Bochum. Der VfL Bochum trifft am Donnerstag in der Relegation auf Fortuna Düsseldorf. Die Pressekonferenz vor dem Hinspiel gibt es hier im Live-Ticker.

Der VfL Bochum geht nicht gerade mit den besten Voraussetzungen in die Relegation gegen Fortuna Düsseldorf: Trotz der Trennung von Trainer Thomas Letsch sorgte eine Negativserie zum Ende der Saison dafür, dass der VfL noch auf Platz 16 der Bundesliga abgerutscht ist. Dann am Pfingstmontag der Knall mit dem Kader-Rauswurf von Torhüter Manuel Riemann. Trainer Heiko Butscher hat bereits erklärt, dass der 37 Jahre alte Andreas Luthe zum Ende seiner Karriere in den beiden Partien gegen den Zweitliga-Dritten Düsseldorf an diesem Donnerstag und kommenden Montag (jeweils 20.30 Uhr/Sat 1) zwischen den Pfosten stehen wird. Wie er den VfL auf die beiden bedeutenden Partien vorbereitet, lesen Sie hier im Live-Ticker zur Pressekonferenz.

VfL Bochum: Heiko Butscher setzt all sein Vertrauen in Andreas Luthe

Auch interessant

Es ist eine spannende Frage, wie der VfL Bochum den Ärger rund um Manuel Riemann verpackt hat. Zudem ist die Frage: Konnte Heiko Butscher seine Profis losgelöst von dieser Problematik mental optimal vorbereiten? Andreas Luthe traut der Trainer jedenfalls zu, zum Klassenerhalt im Nachsitzen beitragen zu können: „Andi hat viel Erfahrung, ich habe volles Vertrauen in ihn“, sagte Butscher.

13.49 Uhr: Mit etwas Verzögerung geht es los, Trainer Heiko Butscher und Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport, haben im Presseraum Platz genommen.

13.51 Uhr: Patrick Fabian zur aktuellen Situation um Torhüter Manuel Riemann: „Solche Entscheidungen sind zu keinem Zeitpunkt der Saison leicht. Wir haben nach dem Bremen-Spiel den Austausch mit allen gesucht, waren dabei sehr kritisch und haben Wege aufgezeigt, wie wir in den nächsten Tagen die Relegation bestreiten wollen. Da hatten Manu und wir unterschiedliche Ansichten, da gibt es auch keinen Graubereich. Er ist alt genug, seine Entscheidungen zu treffen. Daher diese Entscheidung, die sicherlich nicht einfach war.“ Man werde nach den Relegationsspielen alles noch mal aufarbeiten. Zu einer kolportierten Ohrfeige für Mateus Bero will sich der Geschäftsführer nicht äußern.

13.53 Uhr: Auch Heiko Butscher äußert sich zu der Situation: „Wir mussten die Situation in den letzten Tagen erstmal verarbeiten. Diese Enttäuschung muss man abschütteln. Das haben wir meiner Meinung nach geschafft, ich habe einen guten Eindruck von der Mannschaft.“

VfL Bochum: Patrick Fabian äußert sich zu Manuel Riemann

Auch interessant

13.54 Uhr: Personelles zur Relegation: Erhan Masovic wird im Hinspiel gegen Fortuna Düsseldorf erkrankt fehlen. Dafür ist Philipp Förster zurück im Mannschaftstraining.

13.57 Uhr: Fabian über Riemann: „Wir haben nach dem Bremen-Spiel den Austausch mit allen gesucht, waren dabei sehr kritisch und haben Wege aufgezeigt. Da hatten Manu und wir unterschiedliche Ansichten. Daher diese Entscheidung, die sicherlich nicht einfach war. Der sportliche Wert von Manu ist unbestritten, natürlich hätten wir das alles am liebsten anders gehabt. Ich bin nicht erfeut darüber, jetzt diese Situation zu haben. Aber damit müssen wir umgehen, es geht jetzt nur um den VfL.“ Er habe „das Gefühl, dass die Mannschaft die Entscheidung mitträgt“. Kapitän Anthony Losilla hatte tags zuvor durchblicken lassen, dass dies geschlossen nicht so sei.

14.00 Uhr: Heiko Butscher äußert sich zur sportlichen Aufgaben, die dem VfL bevorsteht: „Düsseldorf ist im Flow, hat 14 Spieltage nicht verloren. Wir treffen auf eine sehr form- und spielstarke Mannschaft mit sehr guter Struktur gegen den Ball. Vorne sind sie in Person von Tzolis äußerst treffsicher. Aber wir haben Dinge herausgearbeitet, die Mannschaft weiß Bescheid, wie Düsseldorf spielt. Wir haben Ansazupunkte gefunden, wie wir sie schlagen können.“

VfL Bochum: Pleite gegen Werder Bremen ist aufgearbeitet

14.01 Uhr: Butscher glaubt nicht daran, dass der VfL nur etwas zu verlieren hat: „Ich mag das Wort verlieren nicht. Natürlich ist es enttäuschend, dass wir auf den Relegationsplatz gelandet sind. Aber wir haben etwas zu gewinnen, nämlich in der Bundesliga zu bleiben. Wenn das in der Relegation gelingt, haben wir da auch etwas erreicht. Wir sind der Erstligist und haben schon auch etwas zu bieten. Ich vertraue der Mannschaft und ihren Qualitäten. Das Bremen-Spiel ist komplett in die Hose gegangen, wir haben schlecht verteidigt und zurecht hoch verloren. Es ist aufgearbeitet. Wir haben nun zunächst das Heimspiel. Jeder kennt unsere Stärke hier. Der Fokus liegt erstmal nur auf Donnerstag, das Spiel wollen wir siegreich gestalten.“

14.04 Uhr: Trainer Heiko Butscher rechnet mit dem zwölften Mann des VfL Bochum: „Die Unterstützung der Fans ist für uns extrem wichtig. Wir haben oft gezeigt, dass wir zurückkommen können. Das geht nur gemeinsam im Zusammenspiel. Der Funke muss überspringen, dafür ist die Leistung auf dem Platz entscheidend.“

News und Hintergründe zum VfL Bochum