Bochum. Patrick Osterhage kann nicht an der U21-Europameisterschaft teilnehmen. Der Mittelfeldspieler des VfL Bochum wird nicht rechtzeitig fit.
Mittelfeldspieler Patrick Osterhage vom Fußball-Bundesligisten VfL Bochum fällt für die U21-Europameisterschaft in Rumänien und Georgien (21. Juni bis 8. Juli) aus. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag mit. Der 23-Jährige hatte sich zum Ende der Saison verletzt und wird bis zum Turnierbeginn nicht rechtzeitig fit.
Osterhage hatte im Mai mit einer Muskelverletzung zu kämpfen. Er verpasste drei Spiele und wurde beim Showdown gegen Bayer Leverkusen (3:0), als dem VfL der Klassenerhalt gelang, eingewechselt. Osterhage, der im Sommer 2021 aus der U23 von Borussia Dortmund nach Bochum gewechselt war un dort einen Vertrag bis 2026 besitzt, absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 23 Liga-Partien.
Nun stellte sich heraus, dass er noch nicht bereit ist für einen Turniereinsatz im Sommer Eine Nachnominierung ist nicht vorgesehen, der Kader von Trainer Antonio Di Salvo, der sich ab Samstag in Prad (Südtirol) auf die EM vorbereitet, reduziert sich auf 25 Spieler. Bis zum kommenden Mittwoch (14. Juni) muss Di Salvo dann seinen finalen 23-Mann-Kader bekannt geben. (fs/sid)
Mehr News und Hintergründe zum VfL Bochum: