Bochum. VfL Bochums Sportchef Fabian hat in der WM-Pause viel zu tun. Das Thema Innenverteidiger beschäftigt ihn. Auch die Personalie Anthony Losilla.

Nach einer turbulenten ersten Saisonhälfte mit einem frühen Trainer Trainerwechsel und anhaltendem Abstiegskampf ist beim VfL Bochum etwas Ruhe eingekehrt. Mit Takuma Asano hat der Bundesligisten einen Spieler bei der Weltmeisterschaft in Katar, alle anderen Profis haben frei bis zum 2. Dezember, viele nutzen die Zeit für einen Urlaub. Patrick Fabian, der Geschäftsführer Sport beim VfL, arbeitet bisher durch. Nun kann der Verein die Vertragsverlängerung mit Patrick Osterhage vermelden.

VfL Bochum verlängert mit Patrick Osterhage

Der VfL hat sich mit dem Mittelfeldspieler auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung geeinigt. Der 22 Jahre alte zentrale Mittelfeldspieler hat ein neues Arbeitspapier bis 2026 unterschrieben. Zuvor war er bis 2024 an den Vfl Bochum gebunden.

Patrick Osterhage (r.) hat seinen Vertrag beim VfL Bochum bis 2026 verlängert.
Patrick Osterhage (r.) hat seinen Vertrag beim VfL Bochum bis 2026 verlängert. © Getty Images | Frederic Scheidemann

Osterhage spielt seit Sommer 2021 in Bochum. Er war vom damaligen Regionalliga-Meister Borussia Dortmund II an die Castroper Straße gewechselt. In seinem ersten Bundesliga-Jahr hatte der gebürtige Göttinger genau wie über weite Strecken bei Borussia Dortmund mit Verletzungen zu kämpfen.

Osterhage hat bei seinen Spielen für den VfL Bochum meist überzeugt

Wenn er spielte, überzeugte er meist. Thomas Reis, Vorgänger von Thomas Letsch beim VfL, hatte stets betont, dass die Bochumer noch viel Freude an Osterhage haben würden. Auch Toni di Salvo, Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft sah das Potenzial.

Er nominierte Osterhage, setzte ihn in zwei Spielen ein. Zuletzt war Osterhage nicht für die deutsche U21-Nationalmannschaft nominiert worden. „Ich habe mit Toni di Salvo gesprochen“, sagte Osterhage dazu. „Wichtig ist, dass ich in der Bundesliga spiele.“ Das tat Osterhage zum diesem Zeitpunkt nicht.

Auch interessant

„Patrick Osterhage hat beim VfL eine enorme Entwicklung genommen“, sagt Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian nun trotzdem. Für den Nachfolger von Sebastian Schindzielorz war es die erste Verlängerung mit einem Spieler seit seinem Amtsantritt im September.

Er sieht seine Entwicklung noch nicht als abgeschlossen an: „Patrick Osterhage will immer spielen. Er wollte in den Gesprächen sehen, was unser Plan mit ihm ist und wie wir ihn sehen. Er ist derzeit nicht Stammspieler, gehört aber zu den Top-15-Spielern, bekommt seine Spielzeiten.“

Osterhages Vertrag gilt beim VfL Bochum auch für die 2. Liga

Fabian erwartet, dass Osterhage zukünftig auf mehr Spielzeit kommt, dass er eine wichtige Rolle auf dem Platz spielt. „Sein Vertrag gilt auch für die 2. Bundesliga. Wir trauen ihm eine gute sportliche und charakterliche Entwicklung zu. Die Vertragsverlängerung bis 2026 ist für den VfL Bochum bei dieser Qualität und dem Alter des Spielers ein ,best case´.“

Für den VfL kommt Osterhage bislang auf 27 Pflichtspieleinsätze, 23 in der Bundesliga, vier im DFB-Pokal. Zwölf davon bestritt er in dieser Saison. Dabei stand er dreimal in der Startformation. Die Startelfeinsätze sammelte er allesamt nach dem Trainerwechsel von Thomas Reis zu Thomas Letsch.

Auch interessant

„Ich freue mich sehr über die vorzeitige Vertragsverlängerung und das Vertrauen, das mir der VfL entgegenbringt“, wird Osterhage in der Mitteilung des Vereins zitiert. „Wir haben gemeinsam das Ziel, auch nächste Saison in der Bundesliga zu spielen. Hierfür werde ich mich bestmöglich einbringen und freue mich schon auf die Vorbereitung und die vor uns liegenden Herausforderungen.“

Die stehen weiterhin auch weiterhin für Fabian an. „Es gibt genug zu tun. Die Verträge der drei Torhüter hinter Manuel Riemann laufen 2023 aus. Das Thema Innenverteidiger beschäftigt uns. Die Sonderregelung bei Ivan Ordets endet, der Vertrag von Vasilios Lampropoulos läuft aus.“

VfL Bochum muss berücksichtigen, absteigen zu können

Auch der Vertrag von Anthony Losilla laufe aus. „Auch mit ihm werden wir sprechen“, sagte Fabian. „Da geht es auch darum herauszufinden, wie Toto seine berufliche und natürlich auch private Zukunft sieht. Er ist 36 Jahre alt, macht aber den Eindruck, dass er noch weiterspielen möchte.“

Weitere News und Hintergründe zum VfL Bochum

Der VfL Bochum müsse auch immer berücksichtigen, absteigen zu können. Der Kader müsse in jedem Fall perspektivisch verjüngt werden“, sagte Fabian. „Wir sollten aber auch die nötige Stabilität behalten. Wir haben zuletzt gezeigt, dass wir auch mit dem ältesten Team der Liga gewinnen können und dabei intensiv spielen.“

VfL Bochum: Fabian spricht über Wintertransfers

Mehrfach wurde bereits kommuniziert, dass Geld für Wintertransfers da ist. „Wir müssen uns die Frage stellen: Verpflichten wir Spieler, die uns sofort weiterhelfen, oder Spieler, die uns perspektivisch verstärken?“, sagte Fabian. „Bei ersterem würde es fast nur über Leihen darstellbar sein. Wir müssen uns nicht in der Breite verstärken, sondern in der Spitze.“