Bochum. Heute wählen die Mitglieder des VfL Bochum ihr Präsidium. Die Kandidaten erhalten unbegrenzte Redezeit. Alle Details und Infos zum Ablauf.

Der „Wahlkampf“, wenn man so will, biegt auf die Zielgeraden: An diesem Dienstagabend (ab 19 Uhr) wird bei der Mitgliederversammlung des VfL Bochum das Präsidium für die kommenden vier Jahre gewählt. Wie mehrmals berichtet, stehen das Team um den amtierenden Vorstandsvorsitzenden Hans-Peter Villis und das Team um den langjährigen Vereinsarzt Dr. Karl-Heinz Bauer zur Wahl (einen weiteren Bericht dazu lesen Sie hier). So ist der Ablauf der Versammlung geplant. Wir berichten heute ab 19 Uhr live von der Mitgliederversammlung des VfL Bochum.

VfL Bochum hat rund 22.000 Mitglieder

Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Knapp 22.000 Mitglieder zählt der Verein, in den Saal des Ruhrcongress’ passen 3.700 Menschen. Kommen mehr, würde die Versammlung aus Sicherheitsgründen ausfallen und neu terminiert. Dann würde sie, so hört man, im Vonovia Ruhrstadion stattfinden. Wahrscheinlich ist das aber nicht. Aus Vereinskreisen ist zu hören, dass man mit 2000 bis 2500 wahlberechtigten Mitgliedern vor Ort rechnet.

Auch interessant

VfL Bochum: Ehrungen finden erst nach der Abstimmung statt

Vorstandsvorsitzender Hans-Peter Villis wird die Mitglieder begrüßen. Tagesordnungspunkt drei dagegen wird später durchgeführt: Die Ehrungen sollen erst stattfinden, wenn die Stimmen der Präsidiums-Wahl ausgezählt werden.

Nach der traditionellen Verleihung der Werner-Altegoer-Medaille an herausragende Talente des VfL Bochum folgt ein Bericht von Villis für das Präsidium. Danach berichten die Geschäftsführer Ilja Kaenzig und Patrick Fabian über die wirtschaftliche und sportliche Lage. Wie gewohnt folgt eine Aussprache zu den Berichten.

Lesen Sie auch: Interview: VfL Bochum – Dr. Bauer: „keine Revolution, keine Spaltung“

Nach der Entlastung des Präsidiums für das am 30. Juni abgelaufene Geschäftsjahr 2021/22 stellen sich dann alle Kandidatinnen und Kandidaten der Präsidiums-Wahl vor. Die Versammlung leitet dann Roland Mitschke, der Sprecher der Findungskommission, unter dessen Federführung später auch die Auszählung der Stimmen erfolgt. Die Mitgliederversammlung entscheidet, ob es zu einer offenen oder geheimen Wahl kommt. Für letzteres liegt ein Antrag vor. Der Verein würde eine geheime Wahl eindeutig bevorzugen.

Roland Mitschke, der Sprecher der Findungskommission des VfL Bochum, wird die Kandidaten-Vorstellung und Wahl für das Präsidium am Dienstagabend im Ruhrcongress leiten.
Roland Mitschke, der Sprecher der Findungskommission des VfL Bochum, wird die Kandidaten-Vorstellung und Wahl für das Präsidium am Dienstagabend im Ruhrcongress leiten. © FUNKE Foto Services / Olaf Ziegler | Olaf Ziegler

Das Team Bauer mit Dr. Karl-Heinz Bauer, Marcel Maltritz, Ralf Zumdick, Marc Schaaf und Andreas Bobon beginnt. Ihre Redezeit ist offen, es gibt keine zeitlichen Vorgaben. Auch Villis sowie Uwe Tigges, Franz-Josef Tenhagen, Dr. Andreas Eickhoff und Christina Reinhardt, die neu kandidiert, erklären ihre Ziele.

Im Anschluss können die Anwesenden ihre Fragen stellen. Wie lange, ist offen, ein Zeitlimit hat der Verein nicht gesetzt. Klar ist nur, dass die Veranstaltung insgesamt um 1 Uhr am nächsten Morgen beendet sein muss.

Auch interessant

Dr. Bauer würde bei einem Wahlsieg kein Vereinsarzt des VfL Bochum mehr sein

Nach der Stimmenabgabe und Auszählung – in der Zwischenzeit finden die Ehrungen statt – stehen dann die Sieger fest. Im Falle eines Wahlsieges für das Team Bauer würde sich das Team Villis aus dem Tagesgeschäft umgehend zurückziehen, und Dr. Karl-Heinz Bauer würde sein Amt als Vereinsarzt (Vertrag bis Saisonende) abtreten. Bei einem Wahlsieg vom Team Villis würde das weitgehend ja bereits amtierende Präsidium seine Arbeit fortsetzen und Dr. Bauer weiter Vereinsarzt bleiben.

Zum Präsidium zählen unabhängig vom Wahlausgang ferner der Vertreter der Fanclubversammlung, Martin Volpers, der von der Mitgliederversammlung noch bestätigt werden muss, und qua seines Amtes Volker Goldmann als Vorsitzender des Wirtschaftsrates. Sieben der acht Wirtschaftsrats-Mitglieder, darunter Goldmann, haben sich am Montag in einer auf der Vereinshomepage veröffentlichten Mitteilung des Gremiums dazu bekannt, die Arbeit mit dem „Team Villis“ fortführen zu wollen.

VfL Bochum: Team Bauer schaltet eine Homepage

Das Team Bauer hat mittlerweile eine eigene Homepage geschaltet. Unter https://teambauervfl.de stellen sich die Kandidaten vor, ein Image-Video gibt es, Pressetexte und -erklärungen. Informationen zum Team Villis samt neuer Meldungen zur Wahl findet man auch auf der Vereinshomepage unter www.vfl-bochum.de