Bochum. Torhüter Manuel Riemann gehört zu den Führungsspielern beim VfL Bochum. Seine Qualität hat sich auch in Europa rumgesprochen.

Dass Manuel Riemann eine starke Hinrunde für den VfL Bochum gespielt hat, dürfte sich in der Bundesliga rumgesprochen haben. Mittlerweile fällt der Torhüter aber sogar international auf. Jedenfalls hat die englische Zeitung „The Sun“ den 33-Jährigen als drittbesten Torhüter in Europa geadelt.

Manuel Riemann hält, Dortmunds Jude Bellingham verzweifelt. Der VfL Bochum erkämpfte sich gegen den BVB ein 1:1.
Manuel Riemann hält, Dortmunds Jude Bellingham verzweifelt. Der VfL Bochum erkämpfte sich gegen den BVB ein 1:1. © firo

Zu diesem Urteil kommt die Zeitung, indem sie auf die Statistik schaut. Und zwar nutzt das Medium die "Expected goals". Dieser Wert bestimmt, wie viele Tore eine Mannschaft normalerweise anhand der Qualität ihrer Chancen hätte schießen müssen. Die "Sun" schaute nun, welcher Torhüter in Europa die meisten "Expected goals" verhindert hat. Auf Platz drei: Manuel Riemann.

Manuel Riemann führt den VfL Bochum mit seinem Ehrgeiz an

Auch interessant

Angeführt wird die Liste von David de Gea, Torhüter bei Manchester United. Er vereitelte 7,6 erwartbare Tore. Auf Platz zwei steht José Sa von den Wolverhampton Wanderers (6,7). Und Dritter ist eben Manuel Riemann - sein Wert: 6,4.

Die Qualität von Manuel Riemann bekam zum Beispiel der BVB zu spüren, beim 1:1 schmiss sich der Bochumer in jeden Ball. Der Torhüter verpasste in der Hinrunde nur ein Spiel. 20 Gegentore kassierte der VfL Bochum, es hätten noch deutlich mehr sein können, wäre Riemann nicht gewesen.

Zum ersten Mal in seiner Karriere darf sich der Führungsspieler in der Bundesliga beweisen, sein Ehrgeiz ist ein Grund für das gelungene erste halbe Jahr der Bochumer in der höchsten Spielklasse Deutschlands. Außerdem schießt Riemann noch gerne Elfmeter.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

VfL Bochum steht auf Rang zwölf - auch dank Manuel Riemann

Der VfL Bochum steht auf dem zwölften Platz, hat sich bislang 20 Punkte erspielt. Der Klassenerhalt ist möglich. Um im Abstiegskampf allerdings zu bestehen, wird der Aufsteiger auch in der Hinrunde einen starken Manuel Riemann brauchen. Weiter geht es am 9. Januar mit einem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg, die genauso viele Punkte wie die Bochumer auf dem Konto haben. (las)

Auch interessant