Bochum. Der VfL Bochum hatte die Anhänger gebeten, nicht zum Stadion zu kommen. Viele kamen trotzdem. Die meisten hielten sich an die Corona-Regeln.
Hunderte Fans haben den 5:1-Heimsieg des VfL Bochum gegen den SSV Jahn Regensburg vor dem Stadion gefeiert. Auf der Castroper Straße bildeten sich am Sonntagnachmittag lange Schlangen. Die Fans wedelten mit Fahnen und Schals. Der Großteil versuchte die geltenden Abstandsregeln einzuhalten, die meisten trugen einen Mundnasenschutz. Der Bitte des Vereins, dem Stadion bei aller Euphorie fernzubleiben, kamen sie jedoch nicht nach.
Fans feiern ihren VfL Bochum
Durch den Heimsieg hat der Zweitliga-Spitzenreiter den Relegationsplatz sicher. Kommende Woche könnte der Aufstieg feststehen, wenn die Konkurrenz patzt, oder der VfL am Sonntag in Nürnberg gewinnt. Die Fans feierten, als ob der VfL bereits aufgestiegen wäre.
„Nach elf Jahren in der zweiten Liga muss das einfach raus“, sagte ein Fan am Straßenrand. „Wir wollen es nicht nur, wir haben es verdient.“
VfL Bochum: Polizei und Ordnungsamt beobachten Szenerie
Schon während des Spiels meldeten sich die Fans außerhalb des Stadions mit Autohupen. Minuten vor dem Anpfiff begann dann die Feier. In kleinen Gruppen standen die Anhänger an der Castroper Straße, jubelten den hupenden Autos zu, die im Stau standen – und es mochten. Immer mehr Fans kamen hinzu, machten Erinnerungsfotos – und Videos. In Cabrios standen Fans mit aktuellen und Retro-Trikots, schwenkten Fahnen.
Auch interessant
Polizei und Ordnungsamt beobachteten das Szenario. Es blieb augenscheinlich friedlich. Allerdings wurden auch Leuchtfeuer gezündet. Direkt vor dem Stadion versammelte sich eine größere Gruppe und sang Fanlieder. Einige Fans ignorierten die Abstandsregeln oder trugen keinen Mundschutz.
VfL Bochum: Tesche hört Fans im Stadion
Im Stadion sagte 1:1:-Torschütze Robert Tesche, er habe die Fans schon bei seiner Auswechselung gehört. "Alle freuen sich für uns, wir freuen uns für die Fans", sagte der 33-Jährige im Sky-Interview. "Es ist natürlich schade, dass sie nicht hier sein können."
Mehr News und Hintergründe zum VfL Bochum:
- Jetzt ist dem VfL Bochum der Aufstieg kaum noch zu nehmen
- 5:1! Furioser VfL Bochum steht ganz dicht vor dem Aufstieg
- VfL Bochum: Bella-Kotchap: "Kritik ist mein Ansporn"
- VfL Bochum: Treue Partner wie Vonovia und Faber fiebern mit
- VfL Bochum hält im Saisonfinale an gewohnten Abläufen fest
Der Verein hatte die Fans gebeten, Zuhause zu bleiben. „Große Menschenansammlungen verstoßen gerade gegen die geltende Hygienekonzepte. Zudem befindet sich das Bochumer Impfzentrum in unmittelbarer Nähe“, sagte Sport-Geschäftsführer Sebastian Schindzielorz. Dennoch pilgerten Hunderte Fans zum Stadion, um mit ihrer Mannschaft zu feiern.