Gelsenkirchen. Nach fünfmonatiger Verletzungspause kehrt Torjäger Klaas-Jan Huntelaar am Sonntag im Spiel beim HSV ins 18-Mann-Aufgebot des FC Schalke 04 zurück. Ob der “Hunter“ von Beginn an stürmt, verriet Schalke-Trainer Jens Keller nicht.
Keine gute ohne eine schlechte Nachricht: Torjäger Klaas-Jan Huntelaar kehrt zwar am Sonntag im Auswärtsspiel beim Hamburger SV (17.30 Uhr, live in unserem Ticker) ins 18-Mann-Aufgebot des FC Schalke 04 zurück - dafür ist der Einsatz von Kapitän Benedikt Höwedes fraglich. Der Innenverteidiger liegt mit einer Magen-Darm-Grippe im Bett.
Ob Huntelaar nach einer fünfmonatigen Verletzungspause schon von Beginn an stürmen wird, verriet Trainer Jens Keller nicht. "Er macht im Training einen sehr, sehr guten Eindruck und ist eine offensive Option", sagte Keller lediglich. Wahrscheinlich vertraut der Coach zunächst Adam Szalai, denn Huntelaar verzichtete in der Vorbereitung sowohl auf das Trainingslager in Katar als auch auf die Testspiele in Köln (1:2) und Oberhausen (0:1) am Wochenende. "Spielpraxis", sagt Keller, "kann man nicht durch Training ersetzen."
Das gilt auch für Kyriakos Papadopoulos und Chinedu Obasi, die ebenfalls nach monatelanger Verletzungspause erst seit kurzem wieder voll mit der Mannschaft trainieren. Auch Papadopoulos und Obasi gehören in Hamburg zum Kader.
Auch interessant
Der Grieche schwächelte zwar bei der 1:2-Niederlage in Köln, könnte aber trotzdem von Beginn an verteidigen - wenn Höwedes ausfällt. Denn "Papa"-Konkurrent Felipe Santana leistete sich beim 0:1 in Oberhausen schlimme Fehler.
Auf welche Taktik Keller setzt, entscheidet er "je nach Personalsituation". In der Vorbereitung testete er mehrfach das 4-1-4-1-System. In den nicht öffentlichen Trainingseinheiten am Freitag und Samstag will er noch einiges ausprobieren. Dass er die Fans ausschließt, erklärt Keller so: "Wir zaubern da nicht - aber es ist einfach etwas anderes, als vor 1000, 1500 Zuschauern zu trainieren."
So könnte Schalke spielen
Fährmann - Uchida, Höwedes, Matip, Kolasinac - Neustädter - Farfan, Boateng, Meyer, Fuchs - Szalai.
Ersatzbank: Hildebrand (Tor), Papadopoulos, Obasi, Goretzka, Huntelaar, Santana, Annan.
Es fehlen: Draxler, Clemens, Höger, Aogo, Kirchhoff (alle verletzt), Ayhan (angeschlagen), Jones (freigestellt)