Gelsenkirchen. Schalke hat seinen Torhüter Lars Unnerstall an den FC Aarau aus der Schweizer Super League verliehen. Diese Vereinbarung gaben die Knappen am Freitagmittag bekannt. Der 23-Jährige wechselt mindestens bis zum Sommer nach Aarau.
Lars Unnerstall wird zumindest bis zum Sommer das Tor des FC Aarau in der Schweiz hüten. Wie der FC Schalke 04 am Freitag mitteilte wechselt der 23 Jahre alte Schlussmann des Fußball-Bundesligisten auf Leihbasis zum Tabellen-Achten der Schweizer Super League.
"Lars ist ein guter Torwart, der in seinem Alter Spielpraxis benötigt, um sich sportlich weiterzuentwickeln", erklärte Schalkes Manager Horst Heldt. "In Aarau erhält er dazu die Chance und kann sich dadurch weiter verbessern."
34 Bundesliga-EInsätze für Schalke
Unnerstall, der 2008 von Preußen Münster gekommen war, besitzt bei den Königsblauen noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. In der Saison 2010/2011 schaffte der 1,98 Meter große Torhüter den Sprung von der U 23 in den Profikader. In der Bundesliga kam Unnerstall 34 Mal zum Einsatz, lief zehnmal im Europapokal auf und absolvierte drei DFB-Pokal-Spiele.
Zuletzt war er hinter Ralf Fährmann und Timo Hildebrand nur noch die Nummer drei der Schalker. (dpa)