Gelsenkirchen. . Clemens und Kolasinac sowie Höwedes, Neustädter und Draxler sind am Sonntag in die Saisonvorbereitung beim FC Schalke 04 eingestiegen. Am Montag muss das Quintett zum Laktat-Test.

Die Sonne scheint, es ist Sommer. Und da ist auch jeder Fußballer beim Training gleich ein bisschen glücklicher, zumindest einen Tacken. 19 Bundesliga-Profis des FC Schalke 04 standen am Sonntagvormittag bei der ersten Einheit nach dem Trainingslager in Donaueschingen auf dem Rasen. Die Talentshow der U-23- und U-19-Spieler ist damit beendet.

Zum ersten Mal durften die Fans auch Christian Clemens beobachten. Der 21-Jährige, der vom 1. FC Köln gekommen ist, hatte ebenso wie seiner U-21-Nationalmannschaftskollege Sead Kolasinac sowie auch die A-Nationalspieler Benedikt Höwedes, Roman Neustädter und Julian Draxler etwas länger Urlaub. Letztgenannter war nach seinem Ägypten-Urlaub – inklusive Laufband-Training – von seiner ersten Rasen-Einheit auch gleich begeistert, obwohl diese ein bisschen schwer gewesen sei und das Pass-Spiel noch nicht so gut geklappt habe „wie bei den Jungs, die schon eine Woche dabei sind“, sagte er. „Die Stimmung in der Mannschaft war echt top. Ich war echt überrascht.“

Ádám Szlai trifft zweimal

Sicherlich ist es keine Überraschung, aber irgendwie doch beeindruckend, wie cool Leon Goretzka schon auftritt. Der 18-Jährige, der vom VfL Bochum zu den Königsblauen gestoßen ist, legte einem weiteren Neuen im abschließenden Trainingsspielchen für das Team mit den Leibchen auch gleich zwei Treffer auf: nämlich Ádám Szalai vom FSV Mainz 05. Und Julian Draxler spricht bei seinem 16,5 Monate jüngeren Teamkollegen „von einem jungen Spieler, der großes Potenzial hat“. Widersprechen wird niemand.

Auch interessant

Die Freude auf die neuen Spieler und die neue Saison wird auch am Rande des Trainingsplatzes schon mehr als deutlich: Die Fans tragen das Gazprom-Trikot in Grün – mit den Schriftzügen Szalai oder Goretza; oder mit Nils, der allerdings unter seinem Namen jene Nummer 8 hat, die Leon Goretzka gehört.

Während das Trainingspensum für den ehemaligen Bochumer am Montag ganz normal weitergehen wird, steht für die fünf Sonntag-Einsteiger der Laktakt-Test auf dem Programm. Am Mittwoch werden dann Tranquillo Barnetta, Jefferson Farfán, Christian Fuchs, Joel Matip und Teemu Pukki zurückerwartet, noch zwei weitere Tage später, also am Freitag, kommen dann Atsuto Uchida und Jermaine Jones.