Gelsenkirchen. Die U19 des FC Schalke 04 hätte gegen den VfL Wolfsburg einen 0:2-Rückstand aufholen müssen, um den Einzug ins Finale zur Deutschen Meisterschaft zu schaffen. Doch den Königsblauen gelang kein Treffer - stattdessen mussten sie kurz vor Schluss zwei Konter-Gegentore hinnehmen.
Titelverteidiger Schalke 04 ist im Halbfinale um die deutsche Fußball-Meisterschaft der A-Junioren ausgeschieden. Der Nachwuchs der Königsblauen unterlag im Rückspiel gegen den VfL Wolfsburg vor 11.404 Zuschauern in der Veltins-Arena trotz phasenweise deutlicher Überlegenheit 0:2 (0:0).
Die Niedersachsen, die das Hinspiel mit 2:0 gewonnen hatten, treffen im Finale am Sonntag (13.15 Uhr/Sport1) auf Hansa Rostock. Die U19 des in die 3. Liga abgestürzten Traditionsklubs hatte sich gegen Bayern München mit 2:0 und 1:1 durchgesetzt. Die Tore für die Wolfsburger erzielten Julian Brandt (83.) und Federico Palacios Martinez (87.). Bester Spieler der 'Jung-Wölfe' war Torhüter Carl Klaus, der mehrere hochkarätige Schalker Chancen zunichte machte. (sid)