Gelsenkirchen. . Stürmer Philipp Hofmann gehört in der Saison 2013/2014 wieder zum Profikader des FC Schalke 04. Das bestätigte Manager Horst Heldt am Montag auf Anfrage von waz.de und RevierSport. Die Königsblauen hatten den 19-jährigen Stürmer in dieser Spielzeit an den SC Paderborn verliehen.
Eigentlich lief für den FC Schalke 04 am Samstag alles perfekt. Die Königsblauen besiegten im Revierderby Borussia Dortmund mit 2:1 (2:0), feierten den dritten Sieg in Folge und kletterten in der Tabelle auf den vierten Platz. Und doch gibt es vor dem Champions-League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul (Dienstag, 20.45 Uhr, live in unserem Ticker) nicht nur fröhliche Gesichter. Denn Stürmer Klaas-Jan Huntelaar ist verletzt und fehlt möglicherweise bis zum Saisonende.
Nur noch Teemu Pukki steht momentan als Stürmer zur Verfügung
Da auch Ciprian Marica nach einer Meniskus-Operation noch fehlt, steht nur noch Teemu Pukki als Stürmer zur Verfügung. "Es hilft nicht zu jammern", sagte Keller am Montag. Für die letzten Wochen der Saison muss der Trainer improvisieren. Zunächst wird wohl Pukki den verletzten "Hunter" vertreten, dann Marica. Möglichkeit drei: Wie beim 2:2 in Mainz könnte Jefferson Farfan in die Spitze rücken.
In der kommenden Saison wollen die Schalker nicht wieder in Stürmer-Not geraten. Deshalb holen die Königsblauen den 19-jährigen Stürmer Philipp Hofmann vom Zweitligisten SC Paderborn zurück. Das erklärte Horst Heldt auf Anfrage von waz.de und RevierSport am Montag. Hofmann schoss die Schalker U19 im Juni 2012 zur deutschen Meisterschaft. Um Hofmann Spielpraxis zu ermöglichen, verliehen die Schalker Hofmann nach Paderborn.
Im Sommer feiert Hofmann das Schalke-Comeback. "Das ist mit dem Spieler und dessen Management so abgesprochen", erklärt Heldt. Immer wieder fragen Erst- und Zweitligisten nach Hofmanns Zukunft - alle bekommen von Heldt eine Absage. "Wir haben das Leih-Modell mit Mario Gavranovic schon einmal versucht, als er nach Mainz gegangen ist. Das ist in die Hose gegangen. Philipp hat aber Duftmarken gesetzt." In 22 Spielen traf Hofmann sechsmal für den SCP.
Noch keine Entscheidung zur Vertragsverlängerung von Marica
Für die kommende Saison stehen deshalb drei Stürmer unter Vertrag: Huntelaar, Hofmann und Pukki. Doch was wird aus Ciprian Marica? Bis zum 30. April haben die Schalker Zeit, den Vertrag per Option um ein weiteres Jahr zu verlängern. Eine Entscheidung ist laut Heldt noch nicht gefallen. Erst einmal müsse Marica wieder fit werden.
Das ist bald der Fall. "Der Heilungsprozess bei Ciprian Marica sieht sehr, sehr gut aus", erklärte Jens Keller. "Wir hoffen, dass er nächste Woche zur Mannschaft dazustoßen kann." Im Champions-League-Spiel gegen Istanbul wird der Rumäne aber definitiv fehlen.