Duisburg. Ein gemischtes Team aus Spielern der Schalker U 23 und Reservisten des Profi-Kaders hat 4:1 im Testspiel gegen die VDV-Auswahl gewonnen. Nach langer Verletzungspause feierte Chinedu Obasi sein Comeback im Schalke-Trikot.
Mit jeder Menge Verstärkung hat die U23 des FC Schalke 04 ein Testspiel gegen die vereinslosen VDV-Profis mit 4:1 gewonnen. Cheftrainer Bernhard Trares konnte dabei aus dem Erstliga-Kader auf Torhüter Lars Unnerstall sowie Vasileios Pliatsikas, Sead Kolasinac, Chinedu Obasi, Teemu Pukki und Edu zurückgreifen, die endlich wieder Spielpraxis bekommen sollten. Für Chinedu Obasi war es nach langer Verletzungs- und Reha-Zeit wieder der erste Spieleinsatz.
Schalke-Profis haben "mit viel Lust gespielt und viel Spaß gehabt"
Auf Seiten der vereinslosen Fußballer, die von Ralf Zumdick gecoacht werden, kamen Philipp Bönig, Stephan Loboue, Denis Omerbegovic, Andrew Sinkala oder auch der Ex-Schalker Jens Grembowietz zum Einsatz. „Es war eine engagierte Partie von beiden Seiten“, lobte Trainer Trares die Akteure. Besonders die Harmonie in seiner Mannschaft hob er hervor: „Die Profis haben sich sehr gut eingeführt, mit viel Lust Fußball gespielt und viel Spaß gehabt.“
Dennoch dauerte es bis zur 43. Minute, ehe die Königsblauen das erste Tor erzielten. Nach einer schönen Kombination über Edu und Pascal Schmidt war es schließlich Teemu Pukki, der den Bann brach. Der Finne war es auch, der nach dem Wechsel auf 2:0 (53.) erhöhte. Edu erhöhte auf 3:0 nach 55 Minuten, ehe der VDV durch Nico Reisenauer (85.) auf 3:1 verkürzte. Wiederum Edu (86.) sorgte für den Endstand.