Monte Carlo/Nyon. Am Donnerstag werden in Monte Carlo die Champions-League-Gruppen ausgelost. Schalke 04 ist in Topf zwei, muss also gegen ein topgesetztes Team ran. Borussia Dortmund landet vermutlich in Topf vier.

Borussia Dortmund, Bayern München und Schalke 04 wissen am Donnerstag Abend, gegen wen sie in der Champions League antreten müssen. Ab 18 Uhr (live im DerWesten-Ticker) werden in Monte Carlo die acht Vorrundengruppen ausgelost.

Der FC Bayern München ist im Topf der besten acht Teams gesetzt. Als Vierter des Uefa-Rankings hat der Vorjahresfinalist 133,037 Punkte auf. Die Bayern können somit in der am 18. September startenden Gruppenphase nicht auf den FC Chelsea, FC Barcelona, Manchester United, Real Madrid, den FC Arsenal, FC Porto und AC Mailand treffen.

Schalke ist in Topf zwei

In Topf zwei ist der FC Schalke, der in jedem Fall gegen ein topgesetztes Team ran muss - nicht jedoch den FC Bayern, weil deutsche Duelle ausgeschlossen sind.

Für den BVB wird es noch härter. Die Borussen landen vermutlich in Topf vier. Der Deutsche Meister ist in dem Setztableau 22., droht aber noch in den schlechtesten Topf 4 abzurutschen. In den Playoffs werden noch zehn der 32 Champions-League-Teilnehmer gesucht. Sollten sich dabei fünf Teams mit einem besseren Koeffizienten qualifizieren, würde der BVB in den letzten Topf fallen. Im schlimmsten Fall müsste der Deutsche Meister gegen die Titelträger aus Spanien (FC Barcelona), England (Manchester City) und Italien (Juventus Turin) antreten.

Europa League-Gruppen werden freitags gelost

In vierten Topf würde auch Borussia Mönchengladbach eingeordnet werden, wenn die Mannschaft vom Niederrhein am Mittwoch bei Dynamo Kiew (20.45 Uhr/live im DerWesten-Ticker) doch noch den Einzug in die Königsklasse schaffen. Dafür müsste Lucien Favres Team ein 1:3 aus dem Play-off-Hinspiel wettmachen.

Die Gruppenauslosung zur Europa League beginnt am Freitag um 13 Uhr. Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart sind bereits gesetzt. Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 könnten noch dazukommen. (we)