Schalkes Rangnick versichert: "Wir haben keine Angst"
•
Lesezeit: 1 Minute
Berlin. Ralf Rangnick, Trainer des FC Schalke 04, lässt vor dem Finale um den DFB-Pokal 2011 gegen den Zweitligisten MSV Duisburg (Samstag, 20 Uhr) nicht zu, so etwas wie negative oder gar bedrückte Stimmung aufkommen zu lassen.
Ob er sich nur wehrt? Oder ob er wirklich davon überzeugt ist? Jedenfalls lässt es Ralf Rangnick, der Trainer des FC Schalke 04, vor dem Finale um den DFB-Pokal 2011 gegen den Zweitligisten MSV Duisburg (Samstag, 20 Uhr) nicht zu, so etwas wie negative oder gar bedrückte Stimmung aufkommen zu lassen.
„Wir haben keine Angst“, sagt der 52-Jährige am Freitagmittag in der klimatisierten Aufwärmhalle des Olympiastadions, während draußen wie schon am Donnerstag die Sonne knallt. „Wir haben die klare Überzeugung, dass wir das Spiel gewinnen, und zwar dann, wenn wir unsere Leistung bringen.“
Warum der MSV Duisburg das Pokalfinale gegen Schalke gewinnt
1/16
Leistung? So wie zuletzt bei sechs Niederlagen in Serie und sieben Spielen in Folge ohne Sieg? Ralf Rangnick lässt sich nicht provozieren. Überhaupt nicht. Obwohl es nicht gerade leicht ist zu begreifen, wenn er sagt: „Negativ überrascht war ich eigentlich nur in den ersten 30 Minuten gegen Köln.“ Was in der Folge heißt: Alles andere war wohl okay. Dafür liefert der Schalker Trainer dann auch seine Erklärung. „Wir haben zwei Ziele schon erreicht“, sagt er. „Wir haben frühzeitig den Klassenerhalt geschafft und sind in der Champions League sogar eine Runde weitergekommen.“ Sogar bis ins Halbfinale.
Nun gibt es noch dieses eine Saisonspiel, das am Samstagabend im ausverkauften Olympia-Stadion 75 708 Zuschauer sehen werden. „Es ist das Qualifikationsspiel für die Europa League“, sagt Ralf Rangnick. „Final-Atmosphäre. Und ich gehe fest davon aus, dass sich die Mannschaft zusätzlich durch diese Atmosphäre beflügeln lässt.“ Wenn seine Mannschaft diesen Pokal gewänne, „kann sie“, sagt Ralf Rangnick, „zu Recht stolz sein auf eine sehr erfolgreiche Saison".
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.