Essen. TV-Moderator Günther Jauch wettete mit Franz Beckenbauer, dass Schalke-Torwart Manuel Neuer zu den Bayern wechselt. Schalke wird sich daran gewöhnen müssen, im Mittelpunkt zahlreicher Spekulationen zu stehen.
Kommen wir zur Millionen-Frage: Wie bezahlt Bayern München den FC Schalke 04, wenn Manuel Neuer zu Weihnachten an die Isar wechselt?
A: Durch eine frische Schechter-Anleihe. B: Mit ein paar tausend Kisten teuren Rotweins. C: Durch Übernahme aller Bußgeldbescheide von Felix Magath bis Juni 2013. D: Durch einen Transfer von Franz Beckenbauer.
Bis Günter Jauch die richtige Antwort bekannt gibt, kann man sich einen Moment lang Gedanken darüber machen, was an Jauchs Privatwette über die Zukunft von Schalkes Nationalkeeper ernst zu nehmen ist.
Vielleicht das: Der FC Schalke 04, hoch verschuldet und im Mittelpunkt zahlreicher Spekulationen um akute finanzielle Nöte, wird sich daran gewöhnen müssen, dass seine besten Spieler Spekulationsobjekte werden. Die Konkurrenz wittert leichte Beute. Gerät Schalke in absehbarer Zeit erst einmal unter den Druck, Spieler verkaufen zu müssen, um liquide zu bleiben, ist das die denkbar schlechteste Verhandlungsposition.
Und nun die Antwort: D. Franz kann schließlich alles. Vermutlich auch aus Kohlen frisches Geld machen.