Valencia. .

Vor dem Champions-League-Spiel beim FC Valencia zeigen die spanischen Fans dem Routinier, dass sie ihn immer noch verehren.

Hinter der großen Tür am Flughafen von Valencia nahmen alle Schalker Position ein. Sie warteten geschlossen, bis der „Senor“ so weit war, um als Erster durch die Tür zu schreiten. Eine Inszenierung für den Star: Schalke ließ Raúl bei dessen Rückkehr nach Spanien den Vortritt.

Valencia 1997

Viertelfinale UEFA-Cup FC Schalke 04 - FC Valencia 2:0 am 04.03.1997 im Parkstadion Gelsenkirchen / Die Schalker Fans schwenken ihre UEFA-Cup - Sitzkissen
Viertelfinale UEFA-Cup FC Schalke 04 - FC Valencia 2:0 am 04.03.1997 im Parkstadion Gelsenkirchen / Die Schalker Fans schwenken ihre UEFA-Cup - Sitzkissen © WAZ
Schalkes Trainer Huub Stevens (re.) mit seinem Assistenten Hubert Neu
Schalkes Trainer Huub Stevens (re.) mit seinem Assistenten Hubert Neu © WAZ
der spanische Trainerstab mit Chef Jorge Valdano (re.)
der spanische Trainerstab mit Chef Jorge Valdano (re.) © WAZ
Günther Jauch (li.) als Moderator der Sportsendung ***anpfiff*** im Gespräch mit dem spanischen Trainer Jorge Valdano und RTL-Experte Franz Beckenbauer (re.)
Günther Jauch (li.) als Moderator der Sportsendung ***anpfiff*** im Gespräch mit dem spanischen Trainer Jorge Valdano und RTL-Experte Franz Beckenbauer (re.) © WAZ
Günther Jauch (li.) mit dem spanischen Trainer Jorge Valdano
Günther Jauch (li.) mit dem spanischen Trainer Jorge Valdano © WAZ
Günther Jauch (li.)  im Gespräch mit RTL-Experte Franz Beckenbauer (re.)
Günther Jauch (li.) im Gespräch mit RTL-Experte Franz Beckenbauer (re.) © WAZ
Yves Eigenrauch
Yves Eigenrauch © WAZ
Schalkes Kapitän Olaf Thon beim Wimpeltausch
Schalkes Kapitän Olaf Thon beim Wimpeltausch © WAZ
Jiri Nemec
Jiri Nemec © WAZ
Martin Max (li.) und Youri Youri Mulder im Gästestrafraum
Martin Max (li.) und Youri Youri Mulder im Gästestrafraum © WAZ
0036906013-0056939054.JPG
© WAZ
Das
Das "Kampfschwein" Marc Wilmots © WAZ
Martin Max
Martin Max © WAZ
Martin Max (li.)
Martin Max (li.) © WAZ
Valencias Trainer Jorge Valdano
Valencias Trainer Jorge Valdano © WAZ
Youri Mulder
Youri Mulder © WAZ
1/16

Und der wurde schon am Flughafen standesgemäß mit einem Ständchen empfangen: „Raúl Artista, siempre Madridista“, skandierten die wartenden spanischen Fans – Raúl, der Künstler, bleibt für immer ein Madrilene. An diesem Dienstag spielt der Schalker Stürmer, der in 16 Jahren bei Real Madrid zu einer Legende geworden ist, das erste Mal wieder in Spanien: im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Valencia.

Ein gutes Pflaster

Bei der Pressekonferenz musste Schalke wegen des Ansturms die Anzahl der Fragen an Raúl begrenzen. Raúl gab sich charmant – aber er glaubt an einen Schalker Erfolg: „Ich hoffe, dass wir in der Champions League überraschen können und Schritt für Schritt eine Runde weiterkommen.“ Für ihn persönlich war Valencia in seiner Karriere immer ein gutes Pflaster – und für Schalke im Übrigen auch: 1997 war Valencia ein Meilenstein auf dem Weg zum Uefa-Cup-Triumph, 2007 kamen die Königsblauen in der Gruppenphase der Champions League weiter.