Gelsenkirchen. .
Nach dem 3:0 gegen Köln schaut Schalke 04 wieder nach oben und peilt das internationale Geschäft an. Trainer Felix Magath lobte Raúl überschwänglich. Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
Felix Magath (Trainer FC Schalke 04): „Wir haben das Spiel am Ende verdient gewonnen, uns aber dennoch schwer getan. Gegen eine gute Kölner Mannschaft hat es das erste Tor bedurft, damit mehr Sicherheit reingekommen ist. Jetzt ist uns doch noch eine versöhnliche Vorrunde gelungen.
Felix Magath über Raúl: „Raúl ist unser wichtigster Mann, er wird von allen akzeptiert. So wie er die Tore gemacht hat, vor allem das erste, das ist einfach klasse.“
Felix Magath über die Ziele in der Rückrunde: „Das 0:5 in Kaiserslautern hat uns den letzten Kick gegeben. Das war ein Ereignis, das uns alle getroffen hat. Es war wichtig, dass sich die Mannschaft zusammengesetzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns eine Phase wie zum Saisonstart noch einmal erlauben werden. Deshalb können wir in der Rückrunde alte Ziele anpeilen und einen internationalen Wettbewerb angehen.“
Frank Schaefer (Trainer 1. FC Köln): „Wir sind ganz gut ins Spiel gekommen, hatten die erste Chance durch Lanig. Dann sind wir unter Druck geraten - das ist normal in einem Auswärtsspiel auf Schalke. Nach dem unglücklichen Gegentor zum 0:1 haben wir uns in der Halbzeit vorgenommen, nicht zu früh aufzumachen, doch wir haben direkt das 0:2 bekommen und damit war das Spiel entschieden. Eine ganz, ganz starke Schalker Mannschaft hat uns überrollt. Wir waren chancenlos und müssen das 0:3 akzeptieren. Die Punkte müssen wir in der Rückrunde gegen Mannschaften in unserer Schlagdistanz holen.“
Manuel Neuer (Schalke 04): „Dass Raúl zwei Kopfballtore macht, wussten wir auch noch nicht, das war schon lustig.“
Christoph Metzelder (Schalke 04): „Gegen Ende der Hinrunde hat die Mannschaft ihre Qualität gezeigt. Wir haben uns gefunden, sind als Mannschaft gewachsen. Nun können wir uns nach oben orientieren. Aber es gibt Verbesserungsmöglichkeiten in allen Mannschaftsteilen. Erstaunlich, wie Raúl seine Chancen nutzt, wie er seine Chancen kreiert
Ivan Rakitic (Schalke 04): „Die denke, dass wir für die Fans was gezeigt haben. Unsere Tendenz zeigt weiter nach oben.“
Klaas-Jan Huntelaar (Schalke 04): „Wir haben jetzt 22 Punkte - das ist gut.“