Essen. Das Sommer-Transferfenster ist geschlossen. In den letzten Tagen gab es viel Wirbel. So lief der Deadline Day für die Revierklubs.

Feierabend auf dem Transfermarkt: Seit Freitagabend ist das erste Fenster der neuen Saison geschlossen. Bis 18 Uhr hatten die Vereine die Möglichkeit, ihren Kader noch zu verstärken oder Spieler abzugeben. Was am Deadline Day bei den Revierklubs Borussia Dortmund, VfL Bochum, FC Schalke 04, Rot-Weiss Essen und MSV Duisburg passiert ist oder nicht, erfahren Sie in diesem Transfer-Ticker.

Neue Arbeitskleidung für Niclas Füllkrug: Künftig wird der 30-Jährige das Trikot Borussia Dortmund tragen.
Neue Arbeitskleidung für Niclas Füllkrug: Künftig wird der 30-Jährige das Trikot Borussia Dortmund tragen. © bvb

Transfer-Ticker: Alle News und Gerüchte heute am Deadline Day

Spektakulär war es schon am Tag vor dem Finale. Denn Borussia Dortmund sicherte sich die Dienste von Niclas Füllkrug (30). Der Nationalspieler hat am späten Donnerstagabend seinen Vertrag unterzeichnet: Alles zu den Hintergründen.

Füllkrug-Fragen: BVB-Coach Terzic reagiert gereizt
Füllkrug-Fragen: BVB-Coach Terzic reagiert gereizt

Als Abwehr-Alternative war Nationalspieler Armel Bella-Kotchap von Premier-League-Absteiger FC Southampton auf dem Dortmunder Wunschzettel. Den Transfer kam aber nicht zustande. Auch der FC Bayern hat den Ex-Bochumer nicht verpflichtet. Händeringend wurden Abnehmer für die Belgier Thomas Meunier und Thorgan Hazard gesucht. Geklappt hat es nicht.

Der BVB hat noch keinen Abnehmer für Thomas Meunier gefunden.
Der BVB hat noch keinen Abnehmer für Thomas Meunier gefunden. © firo

Beim VfL Bochum gab es einige Kandidaten, die den Klub noch verlassen sollten. Zwei von ihnen haben nun einen neuen Klub: Simon Zoller, der mit viel Wirbel zum FC St. Pauli wechselte, und Luis Hartwig (KV Oostende). Beide Stürmer wurden am letzten Tag transferiert. Dadurch konnte der VfL selbst noch zuschlagen: Stürmer Goncalo Paciencia, einst für Schalke 04 unter Vertrag, wird für ein Jahr vom spanischen Erstligisten Celta Vigo ausgeliehen. Kurz vor dem Ende des Sommer-Transferfensters um 18 Uhr nahmen die Bochumer den früheren Schalke-Stürmer unter Vertrag.

podcast-image

Schalke: Keine Deals am Deadline Day

Handlungsbedarf bestand nach dem Fehlstart auf Schalke. Der kriselnde Bundesliga-Absteiger hat nach dem peinlichen 0:2 gegen Holstein Kiel gleich doppelt zugeschlagen. Tomáš Kalas (30, zuletzt Bristol City) verstärkt die löchrige Innenverteidigung, am Mittwoch wurden Linksverteidiger Derry Murkin (24) vom FC Volendam präsentiert. Gesucht wurde noch eine Verstärkung für die offensive Außenbahn.

Der Name Tim Skarke (26) kursierte bis zuletzt auf Schalke, eine feste Verpflichtung von Union Berlin war aber nicht realisierbar für die Königsblauen. Das Gesamtpaket aus Ablösesumme und Gehalt wäre derzeit nicht stemmbar. Klar ist nun, dass Skarke zum Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 wechselt.

Das Transfer-Fenster für die Königsblauen war damit geschlossen. Ein neuer Spieler wurde nicht mehr geholt.

Die Schalke-Fans wünschen sich eine Rückkehr von Tim Skarke. Aktuell ist der Offensivspieler aber zu teuer für S04.
Die Schalke-Fans wünschen sich eine Rückkehr von Tim Skarke. Aktuell ist der Offensivspieler aber zu teuer für S04. © firo

Personell nachlegen wollte auch Rot-Weiss Essen. Gehandelt wurden gleich zwei interessante Spieler: Verteidiger Tim Oermann (19) vom VfL Bochum und Stürmer Jona Niemiec (21) von Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Doch der Oermann-Deal ist geplatzt - aus finanziellen Gründen. Auch Niemiec wechselt nicht an die Hafenstraße.

Vollzug konnte der Essener Reviernachbar MSV Duisburg am Mittwoch vermelden. Flügelspieler Tim Köther wird vom 1. FC Heidenheim ausgeliehen. Heiß begehrt war Caspar Jander. Der MSV konnte das 20-jährige Talent aber zumindest für ein weiteres Halbjahr halten. Alle Infos zu den Transferaktivitäten der Meidericher gibt es hier.

Transfer-Ticker: Alle News bis zum Deadline Day am Freitag gibt es hier:

Irre Wende: Kolo Muani wohl doch weg - Eintracht im Losglück

Eintracht Frankfurt darf sich in der Conference League auf attraktive Europa-Reisen freuen. Der zuletzt streikende Star-Stürmer Kolo Muani wird dann wohl doch nicht dabei sein. Nachdem der Deal mit PSG am Nachmittag bereits vom Tisch war, erhöhte der französische Rekordmeister am Abend sein Angebot und hatte mit der Offerte nach übereinstimmenden Medienberichten wohl Erfolg.

Demnach soll Kolo Muani, der im Vorjahr ablösefrei vom FC Nantes zu den Hessen gekommen war, für 95 Millionen Euro doch zurück in seine Heimat wechseln und in Paris einen Fünfjahresvertrag bis 2028 erhalten. Eine offizielle Bestätigung der Vereine stand zunächst aus.

Füllkrug-Ersatz aus Frankfurt: Bremen leiht Borre aus

Freitag, 18:04 Uhr: Werder Bremen hat den Ersatz für Nationalstürmer Niclas Füllkrug in der Bundesliga gefunden: Die Bremer leihen den kolumbianischen Angreifer Rafael Borre bis Saisonende von Eintracht Frankfurt aus. Borre hatte seit 2021 für Frankfurt gespielt und war einer der wichtigsten Akteure beim Europa-League-Triumph 2022.

„Nach dem Wechsel von Niclas zu Borussia Dortmund war für uns klar, dass wir im Angriff noch etwas tun möchten. Mit Rafael ist uns dies gelungen“, sagte Bremens Profifußball-Leiter Clemens Fritz. Der Ex-Nationalspieler wies allerdings darauf hin, dass Borre „ein ganz anderer Spielertyp ist“, um Vergleiche mit dem deutschen Nationalspieler zu vermeiden.

Der kolumbianische Nationalspieler Borre (27) war vor zwei Jahren von River Plate aus Argentinien ablösefrei nach Frankfurt gewechselt.

Rot-Weiss Essen: Auch RWE wird nicht mehr aktiv

Freitag, 17:01 Uhr: Drittligist Rot-Weiss Essen wird am Deadline Day nicht mehr nachlegen. "Es passiert nichts mehr", bestätigte ein Vereinsvertreter gegenüber dieser Redaktion. Schon am Mittwoch platzte die Verpflichtung von VfL-Verteidiger Tim Oermann. Jona Niemiec von Fortuna Düsseldorf bleibt in der Landeshauptstadt. Was Zoller zu seinem Abschied sagt, lesen Sie hier.

VfL Bochum: Zoller-Abschied fix - emotionale Worte des Stürmers

Freitag, 16:39 Uhr: Simon Zoller verlässt den VfL Bochum und wechselt zum FC St. Pauli. Das teilten beide Vereine am Freitag mit. Über die Ablösemodalitäten verrieten sie nichts. Zoller war im Januar 2019 nach Bochum gekommen und bestritt für den VfL 109 Pflichtspiele, in dem ihm 33 Tore gelangen. In der Aufstiegssaison 2020/21 war der Stürmer Stammspieler und hatte mit 15 Toren entscheidenden Anteil an der Rückkehr des VfL in die Fußball-Bundesliga.

Bochums Simon Zoller spielt im  Training den Ball.
Bochums Simon Zoller spielt im  Training den Ball. © Tim Rehbein/dpa

Schalke 04: Kein Transfer mehr am Deadline Day

Freitag, 16:33 Uhr: Schalke macht nichts mehr. Nach Informationen dieser Redaktion werden die Königsblauen keinen Transfer mehr tätigen.

Bayern offenbar in Poker um Bella-Kotchap eingestiegen

Freitag, 7:13 Uhr: Kurz vor dem Ende der Transferphase ist offenbar auch der FC Bayern noch in den Poker um Nationalspieler Armel Bella-Kotchap eingestiegen. Bild und Sport“ berichteten in der Nacht zu Freitag übereinstimmend, die Münchener verhandelten mit dem FC Southampton. Der frühere Bochumer besitzt in Southampton einen Vertrag bis Sommer 2026, dürfte nach dem Abstieg aus der Premier League aber andere sportliche Ziele verfolgen.

FC Bayern gibt Spieler an den FC Liverpool ab

Donnerstag, 23:04 Uhr: Der Transfer von Ryan Gravenberch vom FC Bayern München zum FC Liverpool steht kurz vor dem Abschluss. Wie unter anderem das „Liverpool Echo“ berichtete, hat es bei den Verhandlungen am Donnerstag einen Durchbruch gegeben. Demnach soll der niederländische Nationalspieler für etwa 40 Millionen Euro zum Team von Trainer Jürgen Klopp wechseln. „The Athletic“ berichtete, dass der 21-Jährige am Freitag den Medizincheck absolvieren wird. Gravenberch war mit seiner Einsatzzeit in München unzufrieden.

Bundesliga: Chaos bei Eintracht Frankfurt um Kolo Muani

Verhandlungen, die im Streik des Hauptakteurs endeten: Im Transfer-Theater um Eintracht Frankfurts wechselwilligen Stürmerstar Randal Kolo Muani schien es lange so als würde es eine Einigung zwischen dem Fußball-Bundesligisten und dem französischen Topclub Paris Saint-Germain geben. Für 90 Millionen Euro sollte der Angreifer in die französische Hauptstadt wechseln. Um 16.30 Uhr dann die -erneute- Rolle rückwärts. Kolo Muani soll doch bei Frankfurt bleiben.

VfL Bochum: Vier Wechselkandidaten am Deadline Day

Donnerstag, 18:33 Uhr: Vier Spieler gelten beim Bundesligisten VfL Bochum vor dem Deadline Day am Freitag als Wechselkandidaten: Tim Oermann, Jordi Osei-Tutu, Moritz Römling und Luis Hartwig. In allen vier Fällen könnte es noch zu einem Abschied kommen.

Rot-Weiss Essen: Dabrowski reagiert auf Transfer-Probleme

Donnerstag, 17:04 Uhr: Rot-Weiss Essen würde gerne noch etwas tun auf dem Transfermarkt, kann aber aufgrund dringend erforderlicher Investitionen in einen neuen Rollrasen kaum finanzielle Mittel aufwenden. Am Donnerstag äußerte sich RWE-Trainer Christoph Dabrowski zur Problematik. Dem Verein machte er keine Vorwürfe.

Turins Leonardo Bonucci gestikuliert.
Turins Leonardo Bonucci gestikuliert. © Tom Weller/dpa

Mega-Transfer für Union Berlin

Fußball-Bundesligist Union Berlin spielt nicht nur in der Champions League mir, sondern sicherte sich auch den nächsten Hochkaräter: Die Köpenicker haben eine Einigung mit dem langjährigen italienischen Nationalspieler Leonardo Bonucci erzielt. Bonucci verlässt Juventus Turin und wird bei Union einen Vertrag bis 2024 mit einer Option für ein weiteres Jahr unterzeichnen. Der 36-Jährige landete am Donnerstagabend in Berlin, „Bild“ veröffentlichte Fotos vom Hauptstadt-Flughafen. Am Freitagvormittag bestätigte der Hauptstadt-Klub den Transfer bei X, vormals Twitter.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Gladbach leiht Siebatcheu von Union Berlin aus

Donnerstag, 13:09 Uhr: Stürmer Jordan Siebatcheu wechselt für diese Saison auf Leihbasis von Union Berlin zu Borussia Mönchengladbach. Der Klub vom Niederrhein besitzt zudem eine Kaufoption für den 27-jährigen US-Amerikaner. „Jordan ist ein klassischer Mittelstürmer“, sagt Borussias Sport-Geschäftsführer Roland Virkus. „Er ist ein Ankerspieler vorne im Zentrum, einer, der Bälle festmachen kann. Ein bundesliga-erfahrener Mann, der unserer Offensive gut tun wird.“

VfL Bochum: Wechsel von Simon Zoller zu Fortuna Düsseldorf perfekt

Donnerstag, 11:54 Uhr: Aufstiegsheld Simon Zoller verlässt den VfL Bochum. Der Wechsel des Stürmers zum Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ist unter Dach und Fach. Er unterschreibt einen Zweijahresvertrag in der Landeshauptstadt. Alle Infos zum Zoller-Transfer gibt es hier.

Schalke: Tim Skarke kommt nicht - Wechsel zu Darmstadt 98

Donnerstag, 11:48 Uhr: Bis zuletzt hatten die Schalke-Fans auf eine Rückkehr von Tim Skarke gehofft. Doch daraus wird nichts. Der Flügelspieler wechselt zu Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98, das berichtet Sky.

Niclas Füllkrug, deutsche Sturmhoffnung, wird bald für den BVB auflaufen.
Niclas Füllkrug, deutsche Sturmhoffnung, wird bald für den BVB auflaufen. © firo

Rot-Weiss Essen: Tim Oermann kommt nicht zu RWE

22:33 Uhr: Bitter für RWE: Tim Oermann (19), Wunschkandidat für die Innenverteidigung, wird nicht vom VfL Bochum an die hafenstraße wechseln. Der Transfer ist aus finanziellen Gründen geplatzt. Das Problem: Die Essener müssen viel Geld in ihren Stadionrasen investieren. Daher droht auch die Verpflichtung von Jona Niemiec zu scheitern. Alle Infos und Hintergründe zum RWE-Debakel finden Sie hier.

Tim Oermann wird nicht vom VfL Bochum zu Rot-Weiss Essen wechseln.
Tim Oermann wird nicht vom VfL Bochum zu Rot-Weiss Essen wechseln. © ffs | Dennis Ewert

Schalke-Transfer von Derry Murkin perfekt - das sagt Hechelmann

18:11 Uhr: Nach längerem Transferpoker zwischen Schalke 04 und dem niederländischen Erstligisten FC Volendam ist der Wechsel von Linksverteidiger Derry John Murkin nach Gelsenkirchen nun perfekt. Was Sportdirektor André Hechelmann sagt, erfahren Sie hier.

BVB: Stürmersuche läuft auf Hochtouren, Niclas Füllkrug wurde angeboten

Der BVB hat noch 10 Millionen Euro oder etwas mehr für Einkäufe. Ein Stürmer soll noch kommen. Mergim Berisha wird es nicht, Niclas Füllkrug (30) von Werder Bremen wurde dem BVB angeboten. Warum ein Transfer aktuell aber unwahrscheinlich ist, lesen Sie hier.

Clemens Fandrich hat bei Rot-Weiss Essen noch einen gut dotierten Vertrag.
Clemens Fandrich hat bei Rot-Weiss Essen noch einen gut dotierten Vertrag. © ffs | Michael Gohl

Rot-Weiss Essen: Das ist der Stand bei Clemens Fandrich

RWE möchte bis zum Deadline Day nachlegen, würde aber auch zwei Spieler gerne abgeben. Erolind Krasniqi und Clemens Fandrich sollen von der Gehaltsliste gestrichen werden. Die beiden Mittelfeldspieler besitzen jedoch gültige Verträge bis jeweils 30. Juni 2024.

Aktuell ist der Stand so, dass Rot-Weiss Essen beide Spieler über den 1. September hinaus weiter bezahlen muss. Denn wie RS erfuhr, wartet Krasniqi noch auf ein Angebot der Rot-Weißen bezüglich einer vorzeitigen Auflösung. Fandrich hingegen soll nach unseren Informationen solch ein Auflösungsangebot vorliegen. Es soll sich um acht Monatsgehälter handeln. Jedoch zögert der Spieler noch. Der Grund liegt auf der Hand: Fandrich hat scheinbar keine Alternative in der Hinterhand. Gut möglich also, dass Fandrich, der bei RWE zu den Besserverdienern gehört, seinen Vertrag in Essen aussitzen wird.

MSV Duisburg: Tim Köther ist fix, König nicht nach Erfurt

Der Wechsel von Tim Köther vom 1. FC Heidenheim zum MSV Duisburg ist nun in trockenen Tüchern. Der Klub musste sich für den Transfer des Offensivspielers strecken. Zerschlagen hat sich derweil ein Wechsel von Phillip König zum Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt. Der Offensivspieler hatte drei Tage bei den Thüringern mittrainiert. Zu einem Transfer kam es aber nicht.

Verstärkt den MSV Duisburg: Tim Köther.
Verstärkt den MSV Duisburg: Tim Köther. © imago/Sportfoto Rudel | IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel

VfL Bochum: Ex-Spieler Jacek Goralski in der vierten Liga

Einen neuen Klub gefunden hat nun auch Jacek Goralski. Der 30-Jährige kam im Sommer 2022 als polnischer Nationalspieler zum VfL, war viel verletzt, spielte fast nie. Sein Vertrag wurde letztlich in diesem Sommer aufgelöst. Goralski wollte erst in einer Top-5-Liga Europas und dann zumindest in der 1. Liga Polens unterkommen. Jetzt spielt er vorerst nur noch viertklassig: Goralski schloss sich Wieczysta Krakau an. Der Viertligist will mit vergleichsweise viel Geld im Rücken perspektivisch in den Profifußball aufrücken. Goralskis Vertrag gilt für drei Jahre.