Gelsenkirchen. . Klausuren während DFB-Maßnahmen und spezielle Stundenpläne. Das S04-Talent gibt einen Einblick in die Förderung an der Gesamtschule Berger Feld.
Lieber Stammtorwart bei Schalke 04 oder mit der deutschen Nationalmannschaft zu einem großen Turnier reisen? Auf diese Frage gibt es für den 18 Jahre alten Luca Podlech nur eine Antwort. „Ganz klar Stammtorwart auf Schalke“, sagte er mit einem Grinsen. Eine ehrliche Antwort, die auch die rund 100 Gäste in der Gesamtschule Berger Feld in erheiterte, die einer Talk-Runde am Dienstagmittag lauschten.
Der Deutsche Fußball-Bund hatte nach Gelsenkirchen-Erle geladen, um rund ein Jahr vor dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland das Turniermaskottchen vorzustellen – ein noch namenloser Bär. Auch Philipp Lahm, Weltmeister-Kapitän von 2014, der als Turnier-Direktor der anstehenden EM tätig ist, war vor Ort und schmunzelte über die Schalke-Liebe von Luca Podlech.
Schalke-Talent Luca Podlech lobt Förderung an der Gesamtschule Berger Feld
Aktuell ist Podlech Torwart der U19-Junioren von Schalke 04 – und gleichzeitig Schüler am Berger Feld. Vereinzelt durfte der 1,98 Meter-Schlaks, der wegen seines Körperbaus schon vor Jahren mit dem Gelsenkirchener Nationaltorwart Manuel Neuer verglichen wurde, in der vergangenen Saison auch schon mit den Profis trainieren. Ein erster Vorgeschmack auf das, wovon der gebürtige Gelsenkirchener seit Kindertagen träumt.
Bis ins Tor der Schalke-Profis ist es aber auch für Podlech noch ein weiter Weg, auf dem er sowohl sportliche als auch schulische Herausforderungen meistern muss. Denn auch bei Top-Talenten wie dem deutschen U18-Nationaltorwart bleibt die Schule wichtig, darauf legen die Schalker großen Wert. Seit knapp 30 Jahren kooperiert S04 mit der Gesamtschule, die nur einen Steinwurf vom Vereinsgelände entfernt ist. Inzwischen hat sie auch den Status der DFB-Eliteschule. Konkret bedeutet das: Es gibt eine Spezialförderung für die Fußball-Talente und finanzielle Unterstützung des DFB.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Schalke macht Transfer offiziell - das sagt Neuzugang Paul Seguin
- Schalke: Nächster Abgang steht bevor - Skarke-Entscheidung naht
- Darko Churlinov zurück zu Schalke? Das sagt Sportdirektor Hechelmann
- Schalke: 1. FC Nürnberg will Florian Flick behalten
- Schalke: So viele Bratwürste werden pro Spieltag verkauft
„Es gibt hier eine besondere Unterstützung an der Schule“, erklärte Podlech. „Die Lehrer haben ein gutes Gespür dafür, wenn es sportlich mal nicht läuft. Da treffen wir auf sehr viel Verständnis.“ Eine große Hilfe sind auch spezielle Sportmentoren als Ansprechpartner für die Fußballer. Zur Normalität gehören an der Gesamtschule Berger Feld zudem angepasste Stundenpläne für die Talente der Schalker Knappenschmiede. „Trotzdem wird sehr darauf geachtet, dass wir den Stoff nachholen, wenn wir mal auf Reisen sind, zum Beispiel bei Maßnahmen des DFB“, stellt Podlech klar.
Lob für die Zusammenarbeit zwischen Schalke 04 und der Gesamtschule
Der Torwart und seine Mitspieler werden nicht von Klausuren und Hausaufgaben befreit – selbst die Länderspielreisen mit dem DFB bilden da keine Ausnahmen. Die Fußball-Talente müssen die Klausuren in diesem Fall zwar nicht in Gelsenkirchen zusammen mit ihren Mitschülern schreiben, dafür aber in Klassenräumen des DFB. Denn zu den Reisegruppen der Junioren-Nationalmannschaften zählen immer auch ausgebildete Lehrer, die sich speziell um die Spieler kümmern. „Wir bekommen Aufgaben, die wir täglich bearbeiten müssen. Auch Klausuren werden am selben Tag geschrieben“, sagte Podlech. Reine Spaß-Veranstaltungen sind die Länderspielreisen für die Junioren-Nationalspieler also nicht.
Dass die Zusammenarbeit zwischen Schalke 04 und der Gesamtschule Berger Feld seit Jahrzehnten gut funktioniert, erfüllt die Schulleitern Maike Selter-Beer mit Stolz. Organisatorisch sei das Ganze nicht immer einfach, doch „wir schaffen das, weil wir es wollen“, sagte sie. „Jeder Kollege steht hinter unserem Sportprogramm.“
Schalke-Vorstand Knäbel nennt Gesamtschule Berger Feld "tragende Säule" in der Ausbildungsphilosophie
Auch Peter Knäbel als Sportvorstand von Schalke 04 schwärmt von der Gesamtschule und nennt sie „eine tragende Säule in unserer Ausbildungsphilosophie“. Berger Feld sei ein „wichtiger Mosaikstein“ für den Klub. Wichtig ist es Knäbel allerdings zu betonen, dass die Schalke zusammen mit der DFB-Eliteschule in erster Linie Persönlichkeiten fürs Leben ausbilden. Denn die Talente sollen sich auch im „echten Leben“ zurechtfinden, sofern der Traum von Profi-Karriere nicht in Erfüllung geht. Denn bis in die Bundesliga schaffen es auch aus der Schalker Knappenschmiede nur die wenigsten Nachwuchskicker.
Ob der 18-jährige Luca Podlech dazugehört? Das ist völlig offen. Das Rüstzeug für die Profi-Karriere will sich der Torwart im kommenden Jahr unter Trainer Norbert Elgert in der U19 holen, der bekanntlich schon so einigen Talenten beim Sprung nach oben geholfen hat – etwa Manuel Neuer, Mesut Özil, Julian Draxler oder Leroy Sané, die ebenfalls alle Schüler der Gesamtschule Berger Feld waren.