Gelsenkirchen. Das Biathlon-Spektakel in der Veltins-Arena findet 2024 zum 21. Mal statt. Internationale Topteams versprechen Spannung in der Loipe. Die Infos.

  • Die Biathlon World Team Challenge findet zum 21. Mal in der Schalker Arena statt
  • Die Franzosen Julia Simon und Fabien Claude sind die Titelverteidiger
  • Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen fest

2002 hieß es aus nicht wenigen Ecken des Ruhrgebiets: Einen Biathlonwettbewerb in Gelsenkirchen zu veranstalten, in der Schalker Arena, das sei eine „verrückte“ Idee. Anfangs vielleicht. Aber vor nun 22 Jahren hat eine lange Geschichte angefangen. Am Samstag, 28. Dezember, gehen Biathletinnen und Athleten aus der Weltspitze ihres Sports wieder in die Loipe im Ruhrgebiet.

Am Jahresende 2023 feierte die bett1.de Biathlon World Team Challenge einen runden Geburtstag. Bei der 20. Auflage der Veranstaltung wiederholte das Duo Julia Simon und Fabien Claude aus Frankreich seinen Sieg aus dem Vorjahr. Sie hatten schon frühzeitig ihre Teilnahme an der 21. Auflage Ende 2024 angekündigt.

Biathlon World Team Challenge auf Schalke: „Spannende Duelle in der Loipe“

Die beiden waren die ersten, die bei der Biathlon World Team Challenge (BTC) ihren Vorjahrestitel verteidigten, bei der nächsten Auflage wollen sie den Hattrick perfekt machen. „Mit Julia Simon und Fabien Claude kommen zwei der weltbesten Biathleten erneut nach Gelsenkirchen. Wir freuen uns, dass wir die beiden wieder für die WTC gewinnen konnten und sind schon jetzt auf spannende Duelle in der Loipe gespannt”, so Herbert Fritzenwenger, Initiator und sportlicher Leiter der BTC.

In der Saison 2023/2024 zählte Julia Simon erneut zu den international stärksten Athletinnen. Bei den Weltmeisterschaften im tschechischen Nové Město na Moravě im Februar gewann sie vier Goldmedaillen: im Sprint, in der Verfolgung, mit der Frauenstaffel und mit der Mixed-Staffel. Außerdem sicherte sie sich Bronze im 15-Kilometer-Einzelrennen. Im Weltcup gewann Julia Simon außerdem zwei Einzelrennen.

Fabien Claude feierte zwischen Januar 2023 und März 2024 drei Weltcupsiege mit Mixed-Staffeln in unterschiedlicher Besetzung, unter anderem in Oslo. Bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2024 gewann der 29-Jährige in Nové Město na Moravě die Bronzemedaille mit der Staffel.

Die Sieger 2023: Fabien Claude und Julia Simon haben im vorigen Dezember ihren Titel aus 2022 verteidigt beim Biathlon auf Schalke.
Die Sieger 2023: Fabien Claude und Julia Simon haben im vorigen Dezember ihren Titel aus 2022 verteidigt beim Biathlon auf Schalke. © Jan Fromme/firo Sportphoto | Jan Fromme

Vanessa Voigt und Justus Strelow kämpfen um den ersten Sieg eines deutschen Teams seit 2016

Über sieben Jahre ist letzte Deutsche Sieg bei der Biathlon World Team Challenge her. 2016 gewannen Vanessa Hinz/Simon Schempp auf Schalke. 2024 machen sich Vanessa Voigt und Justus Strelow Hoffnungen auf den Titel beim weltgrößten Biathlon-Event. Beim Weltcup in Antholz/Italien gewannen die beiden Biathlon-Sportler aus Thüringen als erstes deutsches Team überhaupt einen Mixed-Sprint.

Zudem war der 27-jährige Strelow in der vergangenen Weltcup-Saison mit einer Trefferquote von 94 Prozent der inoffizielle Schützenkönig der internationalen Konkurrenz. In der Schießstatistik der Damen 2023/24 belegte Vanessa Voigt ebenfalls den ersten Platz.

Simon Eder/Anna Gandler: Ein neues Team für Österreich

Für Österreich startet am 28. Dezember ein neues Team: Simon Eder und Anna Gandler (23). Der 41-Jährige ist zum vierten Mal beim Biathlon auf Schalke dabei und gewann im Laufe seiner Karriere mehrere Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen, erreichte außerdem Top-Platzierungen in der Weltcup-Gesamtwertung.

Anna Gandler war im vergangenen Jahr die erfolgreichste östrreichische Biathletin, mit sechs Top-8-Platzierungen im Weltcup und bei der Weltmeisterschaft.

Ingrid Landmark Tandrevold und Sturla Holm Lægreid waren die Drittplatzierten 2023

Die Drittplatzierten der bett1.de World Team Challenge 2023 auf Schalke starten auch in diesem Jahr wieder: Ingrid Landmark Tandrevold und Sturla Holm Lægreid aus Norwegen.

Ingrid Landmark Tandrevold gewann unter anderem bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2024 in Nové Město Tandrevold die Silbermedaille in der Mixed-Staffel sowie die Bronzemedaille in der Staffel. Beim Weiltcup in Oslo siegte sie im Einzel, es war ihr dritter Weltcup-Sieg der Saison.

Sein erster Saisonsieg in einem Einzelrennen gelang Sturla Holm Lægreid bei den Weltmeisterschaften 2024 in Nové Město, wo er im Sprint ohne Schießfehler blieb und mit 3,5 Sekunden Vorsprung auf Johannes Thingnes Bø triumphierte. Im anschließenden Verfolgungsrennen wurde er hinter Bø Zweiter. Eine weitere WM-Silbermedaille gewann Lægreid mit der norwegischen Staffel.

Markéta Davidová, hier bei der bett1 World Team Challenge 2023, tritt mit Michal Krčmář für Tschechien an.
Markéta Davidová, hier bei der bett1 World Team Challenge 2023, tritt mit Michal Krčmář für Tschechien an. © FUNKE Foto Services | Jonas Richter

Jesper Nelin und Anna Magnusson starten für Schweden

Jesper Nelin und Anna Magnusson repräsentieren Schweden bei der Biathlon World Team Challenge. Nelin, ursprünglich Skilangläufer, wechselte 2012 zum Biathlon. Er gewann 2015 Bronze bei den schwedischen Meisterschaften und wurde in derselben Saison Sommerbiathlonmeister. Seine Karrierehöhepunkte umfassen die Olympiagoldmedaille 2018 in der Männerstaffel, den Titel als Staffelweltmeister 2024 und einen dritten Platz im Massenstart am Holmenkollen.

Anna Magnusson wechselte ebenfalls vom Skilanglauf zum Biathlon und gewann bereits 2016 Silber und Bronze bei den Juniorenweltmeisterschaften. Nach einer Verletzungspause errang sie mit der schwedischen Frauenstaffel olympisches Silber 2018. Ihr erster Weltcupsieg im Sprint folgte 2022, und in der Saison 2023/2024 platzierte sie sich mehrmals unter den Top Ten, darunter ein vierter Platz im Sprint von Oberhof. Bei den Weltmeisterschaften 2024 holte sie Silber in der Staffel und gewann die Meisterschaft mit der Single-Mixed-Staffel.

Markéta Davidová und Michal Krčmář wollen einen Platz auf dem Siegerpodest

Markéta Davidová und Michal Krčmář vertreten Tschechien erneut bei der Biathlon World Team Challenge und haben einen Platz auf dem Siegerpodest als Ziel. Davidová, bekannt für ihre einzigartigen Gewehrverzierungen, begann ihre Biathlon-Karriere 2010 und gewann bereits in ihrer ersten Saison Medaillen bei den IBU-Weltmeisterschaften. Sie erreichte bei den Weltmeisterschaften 2020 Bronze in der Mixed-Staffel und holte 2021 Einzelgold dank perfekter Trefferquote am Schießstand. Sie nahm auch an den Olympischen Winterspielen 2018 und 2022 teil, wobei sie 2022 den sechsten Gesamtrang belegte.

Krčmář begann seine Karriere bei Spartak OEZ Letohrad und gewann 2011 Bronze bei den Junioren-Skiweltmeisterschaften. Er errang 2018 Silber bei den Olympischen Winterspielen und Bronze bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2020 im Mixed-Team. 2021 sicherte er sich Silber bei den Biathlon-Europameisterschaften. Zusammen bilden Davidová und Krčmář ein starkes Duo für die kommende Wettkampf-Saison 2024.

Baiba Bendika und Andrejs Rastorgujevs: Premiere für ein lettisches Team beim Biathlon auf Schalke

Baiba Bendika und Andrejs Rastorgujevs sind 2024 das erste lettische Team beim Biathlon auf Schalke. Bendika, die ihre Karriere 2009 beim Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestival startete, debütierte 2011 im Biathlon-Weltcup. Sie erzielte 2016 als erste lettische Biathletin eine Top-5-Platzierung und wurde 2021 Europameisterin im Sprint. Nach der Geburt ihres Kindes 2023 kehrte sie stark zurück und erzielte 2024 bemerkenswerte Ergebnisse, darunter den Platz im Sprint und Platz elf in der Verfolgung bei den Weltmeisterschaften in Nové Město.

Rastorgujevs, der 2009 im Biathlon-Weltcup debütierte, erreichte 2017 erstmals das Podium. Er gewann 2014 und 2018 die Europameisterschaften im Einzel und Sprint. Mit 43 Top-Ten-Platzierungen in Einzelrennen ist er einer der erfolgreichsten lettischen Biathleten. Nach seiner Rückkehr von einer 18-monatigen Sperre 2022 gewann er nationale Meisterschaften und erzielte 2024 sein bestes Ergebnis mit einer Silbermedaille im Massenstart bei den Weltmeisterschaften.

Gute Stimmung bei der 20. Biathlon World Team Challenge im Dezember 2023 auf Schalke.
Gute Stimmung bei der 20. Biathlon World Team Challenge im Dezember 2023 auf Schalke. © FUNKE Foto Services | Jonas Richter

Matthias Tillmann: „Der Biathlon auf Schalke begeistert seit über 20 Jahren“

Felix Bitterling, Sportdirektor des Deutschen Skiverbandes, sagt über die BTC auf Schalke: „Wie jedes Jahr haben wir den WTC-Termin auf Schalke in unserem Kalender rot angestrichen. Biathlon auf Schalke steht nach nun mehr als 20 Jahren für grandiose Stimmung und eine perfekte Organisation, in der ein Rädchen ins andere greift. Wir freuen uns schon jetzt auf den 28. Dezember.”

Der Vorstandsvorsitzende des FC Schalke 04, Matthias Tillmann, sagt: „Der Biathlon auf Schalke begeistert seit über 20 Jahren. Die WTC hat sich seitdem immer weiterentwickelt und ist zu einer beliebten Tradition geworden, die jedes Mal Millionen Wintersport-Fans in die Veltins-Arena und vor die Bildschirme lockt. In Zusammenarbeit mit dem DSV werden wir auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Highlight für unsere Gäste schaffen.“

Biathlon Auf Schalke: Infos zu Anreise und Tickets

Auf einer großen LED-Leinwand werden das Renngeschehen und die Schießeinlagen der Biathleten gezeigt. Ganz nah dran sind die Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Außengelände, wo sie die Sportlerinnen und Sportler direkt an der Loipe anfeuern.

Außerhalb der Arena ist im Winterdorf für Party-Atmosphäre gesorgt mit Musikprogramm von DJs und Mitmach-Modulen.

Anreise zur Veltins-Arena und Parken: https://veltins-arena.de/service/anreise-parken/.

Tickets für die bett1.de Biathlon World Team Challenge sind ab 19 Euro auf tickets.schalke04.de, über die Hotline 0209-97751877 und im ServiceCenter des FC Schalke 04 an der Geschäftsstelle, Ernst-Kuzorra-Weg 1 in Gelsenkirchen, erhältlich. Weitere Infos im Netz auf biathlon-aufschalke.de

Biathlon auf Schalke: World Team Challenge