Gelsenkirchen. Steigt meinauto.de als Hauptsponsor des FC Schalke 04 aus, wenn der Klub absteigt? Diese Zeitung fragte bei dem Unternehmen nach.

Wer ist in der kommenden Saison Hauptsponsor des FC Schalke 04? So eindeutig ist die Lage nicht – der Online-Neuwagenvertrieb meinauto.de kann im Abstiegsfall aus dem gültigen Vertrag aussteigen. Im Gespräch mit dieser Zeitung weist Fabian Thomas, Sprecher des Unternehmens, Gerüchte zurück, ein Ausstieg aus dem Vertrag stünde dann so gut wie fest.

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„Die Medienberichte können wir nicht bestätigen. Wir beurteilen unser Engagement unabhängig des Verbleibs in der 1. Bundesliga. Schalke hat mit seinen rund 165.000 Mitgliedern und Millionen Fans eine enorme Strahlkraft – auch ligaunabhängig. Das hat der Verein nicht nur in der vergangenen Saison eindrucksvoll bewiesen“, sagte Thomas.

Die Zusammenarbeit, die im Trainingslager in Mittersill verkündet wurde, habe sich sich „definitiv gelohnt“, so Thomas. „Unsere Ziele bezüglich der Markenbekanntheit und Markenbotschaft haben wir erreicht und teilweise sogar übertroffen. Wir glauben fest daran, dass wir das Engagement für Schalke 04 gemeinsam mit dem Verein stetig weiterentwickeln können.“

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Die Zusammenarbeit mit Schalke schätze meinauto.de sehr, so Thomas. „Sie ist professionell, konstruktiv und offen. Darüber hinaus verbindet uns die Leidenschaft für den gemeinsamen Erfolg. Als Hauptsponsor macht uns das eine Menge Spaß. Wir arbeiten in einem sehr engagierten Team, in dem es uns gelingt, regelmäßig spannende gemeinsame Projekte zu entwickeln.“

Auch der Schalker Vorstand hebt die gute Zusammenarbeit stets hervor. Als Nachfolger von Kurzzeit-Trikotpartner Vivawest übernahm meinauto.de zur neuen Saison die Rolle des Hauptsponsors. Der Vertrag ist höher dotiert als der von Vivawest (rund 4,5 Millionen Euro), liegt aber deutlich unter dem, was Gazprom bis Februar 2022 bezahlt hatte (in der Bundesliga rund 20 Millionen Euro). Von Gazprom hatte sich Schalke im Februar 2022 als Folge des Ukrainekrieges. Nicht nur auf dem Trikot ist meinauto.de präsent, sondern unter anderem auch als Namensgeber der Gegentribüne. Auch zahlreiche Social-Media-Projekte präsentiert das Unternehmen.