Gelsenkirchen. In zwei Länderspiel-Klassikern mit der Deutschen U20 kommt das Talent auf andere Gedanken. Beim SV Sandhausen ist der Spaßfaktor aktuell gering.

Beim SV Sandhausen hat Schalke-Leihspieler Kerim Çalhanoğlu momentan nicht allzu viel zu lachen. Unter dem neuen Trainer Tomas Oral (49), der bei den Kurpfälzern im harten Abstiegskampf der 2. Liga noch das Unmögliche möglich machen soll, stand der Linksverteidiger zuletzt noch nicht einmal im Spieltagskader.

Çalhanoğlu stand zuletzt nicht im Kader

Beim desaströsen 0:5 gegen den FC St. Pauli ging der SV Sandhausen zuletzt ohne Linksverteidiger Çalhanoğlu hoffnungslos unter. Die Verantwortlichen des SVS wollen nun die Länderspielpause nutzen, um jeden Stein einmal umzudrehen und genau zu durchleuchten, auf welche Spieler man in der angespannten Tabellensituation jetzt noch setzen kann. Kerim Çalhanoğlu kommt in den nächsten Tagen erst einmal auf andere Gedanken.

S04-Talent mit überragender Schusstechnik

Das Defensiv-Talent „mit der überragenden Schusstechnik“, wie es Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel nach guten Çalhanoğlu-Auftritten in der königsblauen Reserve mehrfach formulierte, spielt mit der Deutschen U20-Nationalelf am Mittwoch, 22. März, gegen England. Anstoß ist um 20.30 Uhr im Academy-Stadium von Englands Top-Klub Manchester City.

 Freiburgs Ritsu Doan (l)  im Pokal-Duell mit Sandhausens Kerim Çalhanoğlu. Zuletzt stand die Schalke-Leihgabe nicht im Spieltagskader des SVS. +++ dpa-Bildfunk +++
Freiburgs Ritsu Doan (l) im Pokal-Duell mit Sandhausens Kerim Çalhanoğlu. Zuletzt stand die Schalke-Leihgabe nicht im Spieltagskader des SVS. +++ dpa-Bildfunk +++ © dpa | Uwe Anspach

Çalhanoğlu hat sechs U20-Länderspiele absolviert

Am Montag, 27. März, wartet ein weiterer Klassiker auf Kerim Çalhanoğlu. Dann trifft er mit der von Hannes Wolf betreuten U20 um 15 Uhr in Prato im Stadio Lungobisenzio auf Italien. Çalhanoğlu hat bisher sechs U20-Spiele absolviert und ein Tor erzielt.

Vorfreude bei U20-Trainer Hannes Wolf

„Wir freuen uns auf den Abschluss der Länderspielsaison mit den Highlights gegen England und Italien“, skizziert Hannes Wolf auf dfb.de, „leider konnten wir etliche sehr gute Spieler aus der 3. Liga nicht einladen, weil sie zeitgleich Ligaspiele haben und dort von ihren Klubs gebraucht werden. Dennoch haben wir ein schlagkräftiges Team und wollen beide Spiele gewinnen.“

Freut sich auf die Länderspiele gegen England und Italien: U20-Trainer Hannes Wolf. (Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images for DFB)
Freut sich auf die Länderspiele gegen England und Italien: U20-Trainer Hannes Wolf. (Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images for DFB) © Getty Images For DFB | Frederic Scheidemann

Kerim Çalhanoğlu will die Gelegenheit dazu nutzen, sich über Einsätze im U20-Team neuen Schwung für den Liga-Endspurt mit Sandhausen zu holen. Im Sommer wird Çalhanoğlu zu den Königsblauen zurückkehren. Sein Vertrag besitzt auf Schalke noch bis Juni 2024 Gültigkeit.