Gelsenkirchen. Das zweite Talent wird den FC Schalke 04 vorübergehend verlassen. Kerim Calhanoglu wird zum Zweitligisten SV Sandhausen wechseln.

So richtig gut lief es für Kerim Calhanoglu in dieser Saison nicht. Überzeugte der 20-Jährige beim FC Schalke 04 noch in der Endphase der Aufstiegssaison auf der linken Verteidigerposition, ist er in der Bundesliga nicht mehr gefragt. Nun ist es offizielle: Er wird Schalke vorübergehend verlassen. Die Königsblauen verleihen Kerim Calhanoglu bis zum Ende der laufenden Saison an den Zweitligisten SV Sandhausen. Das teilte der Klub am Samstagmittag mit.

„Wir sind davon überzeugt, dass Kerim regelmäßige Spielzeit in der 2. Bundesliga helfen wird, um den nächsten Entwicklungsschritt zu machen“, sagt Peter Knäbel, Vorstandsmitglied und zuständig für den Bereich Sport. „Während seiner Zeit auf Schalke hat Kerim sein Talent nicht nur in der Knappenschmiede und bei den Profis, sondern auch in den Juniorennationalmannschaften immer wieder gezeigt“, so Käbel.

Schalke: Calhanoglu nicht im Wien-Kader

Calhanoglu ist das zweite Talent nach Florian Flick (1. FC Nürnberg, Leihe), das in kurzer Zeit geht. Calhanoglu war bereits im Testspiel bei Rapid Wien (2:2) am Freitagabend schon nicht mehr Teil des königsblauen Kaders.

Auch interessant

Calhanoglu, vor zwei Jahren aus der Knappenschmiede in den Profikader aufgerückt und mit einem bis Juni 2024 gültigen Vertrag ausgestattet, bestritt in dieser Saison elf Spiele für die U23 in der Regionalliga West (ein Tor, sechs Vorlagen) und war fester Bestandteil des Teams von Trainer Jakob Fimpel. In der Bundesliga kam er aber hingegen nur dreimal zum Einsatz.

Auch interessant

Trainer Frank Kramer setzte zu Saisonbeginn gar nicht auf Calhanoglu, zweimal wurde er lediglich eingewechselt - im ersten Spiel beim 1. FC Köln (1:3) für eine, im dritten Spiel beim VfL Wolfsburg (0:0) für drei Minuten. Im ersten Spiel unter Kramer-Nachfolger Thomas Reis (0:2 gegen Freiburg) durfte Calhanoglu dann beginnen, wurde aber nach 56 Minuten ausgewechselt. Seine Leistung: nicht wirklich gut, in den drei weiteren Reis-Partien gehörte er dem 20-Mann-Aufgebot nicht mehr an.

Schalke: Ouwejan auf der linken Seite gesetzt

Hat Schalke genügend Alternativen auf der linken Seite? Ja. Thomas Ouwejan ist gesetzt, wenn er fit ist. Sein erster Vertreter heißt Tobias Mohr. Auch Henning Matriciani kann aushelfen, und in Wien half U23-Spieler Joey Müller aus.

Das ruhige, harmonische Sandhausen würde zum zweiten Mal in kurzer Zeit ein gestrandetes Schalker Talent aufpäppeln. Stürmer Ahmed Kutucu ist auch Teil des SVS-Aufgebots.