Gelsenkirchen. . Auf Schalke zählt Mehmet Aydin zu den größten Talenten. International buhlten sowohl der DFB als auch der türkische Verband um den 21-Jährigen.
Nach seinem ersten Revierderby im Seniorenbereich mit Schalke 04 gegen Borussia Dortmund (2:2) war Mehmet Aydin begeistert. „So etwas habe ich noch nie erlebt. Es war sehr schön, eine tolle Atmosphäre. Ich glaube, so eine Stimmung erlebst du nur hier auf Schalke gegen Dortmund“, sagt der 21 Jahre alte Flügelspieler dieser Redaktion. Als ein türkischer Journalist entgegnet, beim türkischen Traditionsderby Galatasaray Istanbul gegen Fenerbahce Istanbul herrsche eine ähnliche Atmosphäre, antwortet Aydin mit einem Grinsen: „Nein, das glaube ich nicht“.
Erfahrungen in türkischen Stadien hat Mehmet Aydin als Profi bisher noch nicht gemacht. Das könnte sich aber bald ändern, denn er hat entschieden, künftig für die türkische Nationalmannschaft aufzulaufen. Bislang hatte Aydin (gebürtig aus Würselen bei Aachen) als Junioren-Nationalspieler stets für Deutschland gespielt. Von der U15 bis zur U20 trug er 22-mal das Trikot des DFB. Dank seiner türkischen Wurzeln ist er allerdings auch für die Türkei spielberechtigt. „Ich habe lange überlegt und die Entscheidung ist mir alles andere als leicht gefallen. Bereits letzten Sommer hat sich Stefan Kuntz bei mir gemeldet und mir eine echte Perspektive aufgezeigt – das hat mich beeindruckt."
Schalke-Profi Mehmet Aydin spielt künftig für die Türkei - noch fehlt der Pass
Damals bat Aydin den deutschen Coach noch um etwas Bedenkzeit. Auch rechtlich mussten vor dem Verbandswechsel noch einige Fragen geklärt werden, denn Aydin besaß bislang noch keinen türkischen Pass, nur den Deutschen. Zweimal musste der Schalker daher Einladungen für die Nationalmannschaft ablehnen. Diese letzte Hürde wird jedoch in Kürze überwunden sein. „Jetzt steht meine Entscheidung fest, dass ich in Zukunft für die türkische Nationalmannschaft auflaufen möchte", betont Aydin.
Nach Informationen dieser Redaktion hofft der türkische Verband, dass Aydin schon für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele in Armenien und gegen Kroatien Ende März für den erweiterten Kader nominiert werden kann.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Schalke-Trainer Reis trotzt Derby-Jubel: "Demütig bleiben"
- Schalke-Kommentar: Diese Fans verdienen nicht die 2. Liga gegen Elversberg
- Henning Matriciani auf Schalke als "GOAT" gefeiert: Lob von Reis
- Schalke-Noten: Zwei Profi erkämpfen sich im Derby eine 2
Komplett überraschend kommt der Verbandswechsel nicht. Schon im vergangenen Sommer erzählte Aydin im Interview, er habe „tolle Gespräche“ mit Kuntz geführt. Doch auch mit dem deutschen U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo hat er in der Vergangenheit gesprochen. „Für Deutschland zu spielen, war immer eine sehr große Ehre für mich“, sagte er im Juli 2022. „Ich fühle mich zu gleichen Teilen türkisch wie deutsch und es schlagen wirklich zwei Herzen in meiner Brust.“
Mehmet Aydin sieht seine Zukunft bei Schalke 04
Im Vereinsfußball sieht Mehmet Aydin seine Zukunft allerdings weiter in Deutschland. Mit Gerüchten, dass er plane, in die türkische Süper Lig zu wechseln, räumt der 21-Jährige auf: „Ich fühle mich bei Schalke sehr wohl und möchte hierbleiben“, erklärt der Flügelspieler. Sein Ziel sei, so häufig wie möglich zu spielen und sich weiter zu verbessern.
Ohnehin ist seine Verbundenheit zu den Königsblauen sehr hoch. Schon 2014, im Alter von zwölf Jahren, wechselte Aydin von Borussia Mönchengladbach zu Schalke 04. Jahrelang kutschierte ihn sein Vater nach der Schule zwei Stunden nach Gelsenkirchen und wieder zurück, damit sich Aydin in der Knappenschmiede sein Rüstzeug für die Bundesliga holt. Strapazen, die sich ausgezahlt haben, denn inzwischen ist er fester Bestandteil des Profiteams.
Auch interessant
Im Revierderby gegen den BVB bekam er von Trainer Thomas Reis sogar mal wieder eine Chance in der Startelf – auf der großen Bühne konnte er so auch für die Nationalmannschaft vorspielen.
Mehmet Aydin mit Schalke auf gutem Weg
Noch ist das Nationalteam für Mehmet Aydin aber Zukunftsmusik, aktuell zählt nur der Abstiegskampf in der Bundesliga – und dort ist Schalke nach zuletzt sieben Spielen ohne Niederlage auf einem guten Weg. „Wir haben aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt. Wir sind gut in Form, müssen genau so weitermachen“, meint Aydin.