Gelsenkirchen. Schalke 04 will den Aufstiegshelden Darko Churlinov aus Burnley zurückholen. Wie eine Verpflichtung des Offensivspielers zu realisieren wäre.

Den Verantwortlichen des FC Schalke 04 ist aufgrund der äußerst ausgeglichenen Konstellation im Bundesliga-Tabellenkeller noch gar nicht klar, in welcher Liga die Gelsenkirchener in der kommenden Saison spielen. So oder so aber machen sich die Königsblauen Gedanken um den Kader der Zukunft und haben da nach Informationen dieser Redaktion schon einen Spieler genauer ins Auge gefasst: Schalke 04 bastelt an der Rückkehr von Flügelspieler Darko Churlinov, einem der Helden der Aufstiegssaison 2021/22.

Der 22 Jahre alte Nordmazedonier steht aktuell beim englischen Zweitligisten FC Burnley unter Vertrag, kommt beim Tabellenführer der EFL League Two aber nicht zum Zuge. Nach Informationen dieser Redaktion haben Schalke und Burnley bereits Gespräche aufgenommen über eine Verpflichtung. Am wahrscheinlichsten wäre eine Leihe, Churlinov hat einen bis 2026 gültigen Vertrag und laut transfermarkt.de einen Marktwert in Höhe von 3 Millionen Euro.

Darko Churlinov zurück zu Schalke: Am wahrscheinlichsten per Leihe

Offensivspieler Churlinov wäre ein Mann für den rechten Flügel im Team von Trainer Thomas Reis. Auf dieser Position war der 17-malige Nationalspieler, der zwei Tore und acht Vorlagen zum Aufstieg beisteuerte, im entscheidenden Saisondrittel nicht mehr aus dem Team wegzudenken. In Gelsenkirchen fühlte sich der Nordmazedonier sehr wohl, besonders mit Rodrigo Zalazar, der gerade wieder zum Schalke-Aufschwung in der Bundesliga beiträgt, versteht er sich prächtig. Da würde sich also einer besonders freuen über den möglichen Rückkehrer.

Zu gerne hätten es die Schalke-Fans dann auch gesehen, wenn der in der vergangenen Saison vom VfB Stuttgart ausgeliehene Churlinov auch in dieser Spielzeit seine Schuhe für Schalke geschnürt hätte. Doch genau wie bei Innenverteidiger Ko Itakura, der zu Borussia Mönchengladbach wechselte, konnte der klamme Aufsteiger nicht eine Ablösesumme stemmen, bevor andere Spieler von der Gehaltsliste gestrichen waren – obwohl Stuttgart nach Informationen dieser Zeitung S04 finanziell sehr entgegen gekommen ist. Also wechselte Churlinov für 3,5 Millionen Euro von Stuttgart auf die Britische Insel nach Burnley.

Darko Churlinov (links) bei einem seiner wenigen Einsätze für den FC Burnley, hier im Liga-Pokal gegen Manchester United.
Darko Churlinov (links) bei einem seiner wenigen Einsätze für den FC Burnley, hier im Liga-Pokal gegen Manchester United. © AFP

VfL Bochum gegen Schalke – mehr Artikel rund um das Derby

Doch dort läuft es gar nicht nach Plan: An den ersten vier Spieltagen stand Churlinov zusammen etwas mehr als eine Stunde auf dem Platz, blieb ohne Torbeteiligung. Dann warf ihn eine monatelange Verletzung zurück. Seitdem gab es spärliche Kurzeinsätze in Liga und Pokal, in den letzten sechs Partien hat Burnley-Trainer Vincent Kompany Churlinov gar nicht mehr in den Kader berufen. Bei Schalke würde sich dies in der kommenden Saison sicherlich anders darstellen.

Darko Churlinov auf den Schulternder Schalke-Fans nach dem erfolgreichen Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Darko Churlinov auf den Schulternder Schalke-Fans nach dem erfolgreichen Aufstieg in die 2. Bundesliga. © Firo