Gelsenkirchen. . Seit Anfang Oktober hat Sepp van den Berg kein Spiel für Schalke gemacht. Doch weit es der Niederländer nicht mehr von seinem Comeback entfernt.

Fünf Monate liegt das bislang letzte Pflichtspiel von Sepp van den Berg für Schalke 04 inzwischen zurück. Bei der 2:3-Niederlage gegen den FC Augsburg Anfang Oktober verletzte sich der 21 Jahre alte Innenverteidiger schwer am Sprunggelenk und musste sogar operiert werden – für die Leihgabe des FC Liverpool war es die erste schwere Verletzung seiner noch jungen Karriere. Zweifelsohne war das ein riesiger Rückschlag für van den Berg.

Doch inzwischen gibt es für den Verteidiger Licht am Ende des Tunnels. Seit einigen Tagen nimmt van den Berg wieder normal am Mannschaftstraining teil, hat keine Beschwerden. Sein Bundesliga-Comeback rückt von Tag zu Tag näher.

Auch interessant

Doch nach einer solch langen Pause will es Schalke langsam angehen. Für das Straßenbahn-Derby beim VfL Bochum am Samstag (15.30 Uhr/Sky) ist van den Berg noch keine Option. „Man darf nicht vergessen, wie lange Sepp ausgefallen ist“, mahnt Lizenzspielerchef Gerald Asamoah. „Er hat lange kein Spiel mehr bei uns gemacht und wir müssen schauen, ob er schon wieder bereit ist.“

Schalke will Sepp van den Berg über die U23 heranführen

Denn klar ist: In einem Pflichtspiele ist die Belastung eine ganz andere als im täglichen Training. Als eine Art Härtetest planen die Schalker daher, van den Berg bald erst einmal in der U23 einzusetzen. In der Regionalliga könnte er zeigen, wie weit er nach seiner schweren Verletzung tatsächlich ist, erklärt Gerald Asamoah.

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:

Neu ist diese Art, Spieler wieder an die Profimannschaft heranzuführen auf Schalke nicht. Auch Innenverteidiger Leo Greiml (21) hat nach Verletzungen in der laufenden Saison schon siebenmal für die U23 gespielt – noch am vergangenen Wochenende bei der 1:4-Niederlage gegen Rot-Weiß Oberhausen stand er in der Anfangsformation. Gleiches gilt für Winter-Neuzugang Niklas Tauer (22), der nach einem Muskelfaserriss gegen Oberhausen sein Schalke-Debüt feierte.