Gelsenkirchen. . Im Spiel gegen Wolfsburg sind die Profis von Schalke 04 mit einem Sondertrikot aufgelaufen. Diese Matchworn-Shirts wurden nun versteigert.

Als Höhepunkt der #STEHTAUF-Woche, in der der FC Schalke 04 mit verschiedenen Aktionen Zeichen gegen Diskriminierung und für mehr Toleranz setzte, trugen die Profis im Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg (0:0) am 10. Februar spezielle Sondertrikot. Statt des Hauptsponsors „meinauto.de“ spielte Schalke dort mit dem #STEHTAUF-Logo auf der Trikot-Brust.

Zu kaufen gab es die Trikots für Fans nur in limitierter Stückzahl. Besonders war zudem, dass die im Spiel getragenen Shirts allesamt versteigert wurden. Einige Stunden nach dem 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart am Samstag endeten die Aktionen – und insgesamt wurden dabei 34.744 Euro erlöst.

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:

Am meisten Geld hat das Matchworn-Trikot von Rodrigo Zalazar gebracht (4.914 Euro), doch auch die Jerseys von Soichiro Kozuki (2.900 Euro), Marius Bülter (2.654 Euro) und Maya Yoshida (2.500 Euro) erzielten beachtliche Erlöse.

Das erzielte Geld fließt komplett in die vereinseigene Stiftung „Schalke hilft!“, die soziale Projekte in Gelsenkirchen und Umgebung unterstützt.