Gelsenkirchen. . An diesem Montag beginnt mit dem Trainingslager in Belek der zweite Teil der Vorbereitung. Zwei Profis werden nicht mit im Flieger sitzen.

Wenn sich der Tross des FC Schalke 04 an diesem Montag auf dem Weg ins Trainingslager nach Belek (Türkei) aufmacht, werden nach Informationen dieser Redaktion zwei Profis nicht mit im Flieger sitzen: Nassim Boujellab (23) und Timothée Kolodziejczak (31) – beide spielen in den Planungen des Bundesliga-Letzten keine Rolle mehr.

Der offensive Mittelfeldspieler Boujellab war bis 31.12. für eineinhalb Jahre nach Finnland zu HJK Helsinki ausgeliehen. Nach 32 Einsätzen (ein Tor) und dem finnischen Meistertitel hatte der gebürtige Hagener auf eine neue Chance bei seinem Ausbildungsklub auf Schalke gehofft – die wird er so schnell aber nicht bekommen. Der Deutsch-Marokkaner darf sich einen neuen Verein suchen.

Kolodziejczak spielte nur einmal für Schalke in der Bundesliga

Dass Kolodziejczak nicht mit den Profis nach Belek reisen wird, hat ebenfalls sportliche Gründe. Der Franzose konnte Trainer Thomas Reis im ersten Teil der Vorbereitung vor der Weihnachtspause nicht überzeugen. Auch der 31 Jahre alte Innenverteidiger soll S04 verlassen.

Auch interessant

Ob Schalke allerdings kurzfristig Abnehmer für das Duo findet, darf bezweifelt werden – gerade bei Kolodziejczak. Schon im Sommer fand er nach seinem Vertragsende bei der AS St. Etienne lange keinen neuen Verein. Weil Schalke allerdings viel Verletzungspech in der Innenverteidigung hatte, wurde Kolodziejczak noch Ende Oktober unter Vertrag genommen.

Nassim Boujellab wechselte schon als 15-Jähriger zur Schalke 04

Wirklich helfen konnte der Routinier den Gelsenkirchenern allerdings nicht – auch, weil er sich ebenfalls verletzte, kam er auf nur einen Kurzeinsatz für Schalke. Im Heimspiel gegen den FC Bayern (0:2) vor der WM-Pause wurde er in der Schlussphase eingewechselt. Sein Vertrag läuft noch bis Saisonende.

Hat auf Schalke keine Zukunft: Nassim Boujellab.
Hat auf Schalke keine Zukunft: Nassim Boujellab. © firo

Etwas größere Fußspuren hat Boujellab auf Schalke hinterlassen. Schon im Jahr 2014 ist er als 15-Jähriger in die Knappenschmiede gewechselt. In den Folgejahren hat er sämtliche Jugend-Teams durchlaufen und es bis in die Bundesliga geschafft. Insgesamt 34-mal spielte er für die S04-Profis (ein Tor).

Mehr News und Hintergründe zu Schalke

Positives gibt es vor dem Abflug der Schalker auch zu vermelden: Innenverteidiger Sepp van den Berg (21) wird Teil der Reisegruppe sein und in Belek für sein Comeback schuften. Der Heilungsverlauf der Leihgabe des FC Liverpool verläuft positiv. Wegen einer komplizierten Bänderverletzung im Knöchel fehlt er Schalke schon seit mehreren Wochen.