Gelsenkirchen. Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 schlagen den 1. FC Kleve nur mit 2:0. Til Heitzmann hat sich am Mittwoch verletzt. Das sagt Norbert Elgert.

Männer-Oberligisten scheinen die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 nicht vor ernsthafte Probleme stellen zu können. Der 1. FC Kleve, der Tabellensiebte der vergangenen Saison in der Niederrhein-Aufstiegsrunde, ist am Donnerstagabend im Parkstadion sehr, sehr glimpflich davongekommen. Die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert hat sich lediglich mit 2:0 (0:0) durchgesetzt.

Auch interessant

„Das war ein guter Test für uns und ein herzerfrischendes Spiel“, sagte der Coach des Gelsenkirchener A-Junioren-Bundesligisten nach diesen 90 Minuten bei Schmuddelwetter. Immer wieder hatte Norbert Elgert von seinen Fußballern sehr gute Offensiv-Aktionen gesehen, er sprach von guten Automatismen. Aber? „Das war auch schon beim Turnier in Schwäbisch Hall unser Problem, sonst hätten wir’s gewonnen: das Verwerten der Torchancen“, sagte der Fußball-Lehrer. „Wir haben den Gegner viel zu lange im Spiel gehalten. Das ist das Manko.“

Auch Schalkes B-Jugendlicher Taylan Bulut spielt in der zweiten Halbzeit

Allein Keke Topp hätte schon in der ersten Halbzeit einen sehr komfortablen Schalker Vorsprung herausschießen können. Besonders nah dran war der Stürmer in der 14. Minute, als er den Ball über Kleves Schlussmann Ahmet Taner lupfte, aber Nathnael Scheffler noch in allerhöchster Not – auch mit Hilfe des Pfostens – retten konnte.

Auch interessant

Nach der Pause brachte Norbert Elgert eine komplett neue Elf, unter anderem auch mit dem B-Jugendlichen Taylan Bulut. Zwar lösten die Gäste nur ganz selten eine Fahrkarte zu einem Ausflug Richtung Schalker Tor, in dem nach Luis Rödel in der ersten Halbzeit Luca Podlech und Faaris Yusufu in der zweiten zum Einsatz kamen, aber fast wären sie nach 63 Minuten doch in Führung gegangen.

Yannick Tonye trifft für Schalkes U 19 nach 64 Minuten zum 1:0

Nur eine Minute später fiel dann auf der anderen Seite das schon ewig überfällige 1:0 für die Schalker U 19, als Yannick Ton­ye nach Vorarbeit von Tristan Osmani und Kelsey Meisel abschloss. Beim zweiten Tor des Elgert-Teams war der Torschütze dann der Vorbereiter. Niklas Dörr vollendete nach einer Flanke Yannick Tonyes fünf Minuten vor dem Ende zum 2:0.

Auch interessant

Neben den Rekonvaleszenten Vitalie Becker, Armend Likaj und Romeo Ferreira musste Norbert Elgert auch auf Til Heitzmann verzichten, der sich beim Mittwoch-Training verletzt hat. „Aber die Diagnose ist viel positiver als befürchtet“, sagte der Schalker U-19-Coach und hofft, dass der Innenverteidiger bereits in 14 Tagen zurückkehren wird.

Tore: 1:0 Yannick Tonye (64.), 2:0 Niklas Dörr (85.).