Gelsenkirchen. Die U-17-Fußballer des FC Schalke 04 schlagen Bundesliga-Absteiger SG Unterrath. Auch ein Testspieler trifft für das Team von Trainer Onur Cinel.

Nach einen intensiven ersten Trainingswoche der Bundesliga-Saisonvorbereitung haben die U-17-Fußballer des FC Schalke 04 einen erfolgreichen Test hingelegt. Das Team von Trainer Onur Cinel setzte sich im Parkstadion mit 6:0 (4:0) gegen Bundesliga-Absteiger SG Unterrath durch.

Auch interessant

Eigentlich wollte der 37-jährige Coach, der die königsblauen B-Junioren in der vergangenen Saison zur Deutschen Meisterschaft geführt hat, vor allem einen Blick auf die Defensive werfen. Aber da spielte die SG Unterrath nicht – ei­gentlich spielten die Düsseldorfer überhaupt nicht und schafften es auch nicht, das Schalker Torhüter-Trio – Johannes Siebe­king, Niklas Alter und Ben Speight – zu einer einzigen Parade zu zwingen.

Kapitän Taylan Bulut eröffnet Torreigen den Schalker Torreigen

„Aber wir konnten einige Sachen in der Offensive coachen“, sagte Onur Cinel. „Und da waren in der ersten Halbzeit viele gute Sachen bei, die wir mitnehmen können.“ Für Dienstag, wenn diese Partie noch mal analysiert wird – nach dem freien Montag, den der Trainer seiner Mannschaft gönnen wird.

Auch interessant

Schon nach vier Minuten spiegelte sich die drückende Überlegenheit der königsblauen U 17 auch in Zahlen wider: Taylan Bulut, der rechte Verteidiger der Meister-Mannschaft, der im Mittelfeld spielte und das Team als Kapitän aufs Feld führte, traf im zweiten Versuch zum 1:0. Das Schalker 2:0 erzielten dann die Unterrather nach einer Hereingabe von Luca Lorei, während Jermaine Jann mit einem Doppelschlag für den 4:0-Pausenstand sorgte. Zunächst verwandelte er nach einem Foul an Sitotaw van Eck einen Elfmeter, dann vollendete der Stürmer nach einer Flanke von Luca Lorei.

Schalkes Testspieler Felix Langhammer trifft zum 6:0-Endstand

Der Pausenstand hätte noch deutlicher sein können. Am knappsten verpasste Mertcan Ayhan den fünften Treffer der Gastgeber.

Schalkes Ben Berzen (Nummer 19) erzielt nach toller Vorarbeit von Jermaine Jann (rechts) das 5:0.
Schalkes Ben Berzen (Nummer 19) erzielt nach toller Vorarbeit von Jermaine Jann (rechts) das 5:0. © Michael Korte

r, als sein Kopfball nach einer Ecke von Edion Gashi an der Latte des Unterrather Tores landete.

Zwar schraubten die Schalker B-Junioren das Ergebnis nach Pause durch Ben Berzen – nach großartiger Vorarbeit von Jermaine Jann – und Testspieler Felix Langhammer (FC Rot-Weiß Erfurt) auf 6:0 hoch, zufrieden war Onur Cinel aber nicht. „Das Spiel ist in der zweiten Halbzeit extrem abgeflacht“, sagte der Schalker U-17-Trainer, der 21 Feldspieler eingesetzt hatte, jedoch auf Taycan Etcibasi hatte verzichten müssen. Den Stürmer plagt eine Verletzung am Sprunggelenk.

Auch interessant

Onur Cinel sprach angesichts der zweiten Hälfte davon, dass seine Mannschaft noch ganz viel Luft nach oben habe. „Das war nicht so, wie wir uns das Spiel einer Schalker U 17 vorstellen“, sagte der Coach.

Tore: 1:0 Taylan Bulut (4.), 2:0 Behram-Mahmut Acar (12., Eigentor), 3:0, 4:0 Jermaine Jann (24., Foulelfmeter 28.), 5:0 Ben Berzen (44.), 6:0 Felix Langhammer (67.).