Gelsenkirchen. Das Saison-Eröffnungsspiel der Schalker U-23-Fußballer wird nicht am Samstag ausgetragen. Die U 19 der Königsblauen erwartet Kleve nun zu Hause.

Das Saison-Auftaktspiel der U-23-Fußballer des FC Schalke 04 in der Regionalliga West ist verlegt worden und wird nicht – wie ursprünglich geplant – am Samstag ab 14 Uhr ausgetragen. Die Partie gegen den SV Straelen wird nun am Sonntag (24. Juli) um 16 Uhr im Parkstadion angepfiffen, an jenem Tag also, an dem auch der Schalke-Tag rund um die Veltins-Arena stattfinden wird.

Auch interessant

Der bekannteste Mann des SV Straelen ist der Trainer: der 47-jährige Sunday Oliseh, der für Nigeria 54 Länderspiele bestritten hat, 1996 in Atlanta Olympiasieger geworden und 137-mal in der Bundesliga aufgelaufen ist – für den 1. FC Köln, Borussia Dortmund und den VfL Bochum.

Schalkes U 19 empfängt den 1. FC Kleve am Donnerstag im Parkstadion

Eine Änderung gibt es auch für das Testspiel des Schalker U-19-Teams am Donnerstagabend (21. Juli). Die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert muss nun nicht reisen, sondern empfängt die Oberliga-Männer des 1. FC Kleve im Parkstadion. Anstoß wird um 19 Uhr sein. „Aus organisatorischen Gründen – bedingt durch die Baumaßnahmen an der Sportsbar und den Umkleidekabinen – wird das Vorbereitungsspiel gegen die U 19 des FC Schalke 04 kurzfristig nach Gelsenkirchen verlegt“, ist auf Internet-Seite des 1. FC Kleve zu lesen. „Wir möchten uns an dieser Stelle beim FC Schalke 04 für den kurzfristigen Spielortwechsel bedanken.“

Auch interessant

Ihre Sonntag-Partie (10.30 Uhr) gegen den FC Twente werden die königsblauen A-Junioren auf Platz vier im Schatten der Veltins-Arena bestreiten.

Schalkes U 17 startet beim hochkarätig besetzten Bundesliga-Cup in Heilbronn

Den Schalke-Tag verpassen wird die U-17-Mannschaft des FC Schalke 04, weil sie das Wochenende in Heilbronn verbringen wird. Das Team von Trainer Onur Cinel startet am Samstag und Sonntag beim hochkarätig besetzten Signal-Iduna-Bundesliga-Cup. In der Gruppe 1 trifft es am Samstag auf Eintracht Frankfurt (14.30 Uhr) und auf Borussia Dortmund (16.30 Uhr) sowie am Sonntag auf den VfB Stuttgart (9 Uhr), den die königsblauen B-Junioren in der vergangenen Saison im Finale um die Deutsche Meisterschaft nach Elfmeterschießen besiegt haben.

Auch interessant

Die Gruppe 2 bilden der FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach, die TSG 1899 Hoffenheim und der Hamburger SV. Die beiden Partien des Halbfinals werden um 12.30 beziehungsweise 13.15 Uhr angepfiffen. Der Beginn des Endspiels ist für 16.15 Uhr vorgesehen. (AHa)