Gelsenkirchen. Mit 20 Jahren ist Malick Thiaw auf Schalke bereits eine feste Größe. Kapitän Danny Latza traut dem Verteidiger noch einiges zu.

Ob auf Mallorca, Ibiza, in Miami oder im heimischen Garten – in der Sommerpause lassen es die Aufstiegshelden von Schalke 04 gutgehen. Doch nicht alle Profis dürfen schon relaxen. Acht Schalker sind derzeit noch mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Auch Malick Thiaw.

Der 20 Jahre alte Innenverteidiger schwitzt derzeit im Trainingscamp der deutschen U21-Nationalelf in Halle/Westfalen. Die beiden EM-Qualifikationsspiel gegen Ungarn am Donnerstag in Osnabrück und am kommenden Dienstag in Polen trennen den Schalker noch von seinem wohlverdienten Urlaub. Und ein bisschen Erholung dürfte Thiaw nötig haben, denn die zurückliegende Spielzeit war für den Verteidiger die bislang intensivste seiner Profikarriere.

AC Mailand klopfte bei Schalke wegen Malick Thiaw an

Nach dem Abstieg im vergangenen Sommer bleib er Schalke treu. Der Lohn: ein Stammplatz in der 2. Bundesliga. In 31 Saisonspielen kam der 1,91-Meter-Schlaks zum Einsatz und war eine Konstante in der Verteidigung. Thiaw spielte sich so sehr in den Vordergrund, dass im Winter sogar der italienische Top-Klub AC Mailand angeklopft hatte. Ein Transfer scheiterte nur, weil sich die Klubs nicht auf eine Ablöse einigen konnten. „Im Endeffekt bin ich jetzt hier. Gott hat für jeden seine Bestimmung“, sagte er nach dem geplatzten Transfer.

Bilder der Freude: Malick Thiaw feiert den Schalke-Aufstieg nach dem Sieg gegen St. Pauli in Mitte der Fans mit einem Bengalo in der Hand.
Bilder der Freude: Malick Thiaw feiert den Schalke-Aufstieg nach dem Sieg gegen St. Pauli in Mitte der Fans mit einem Bengalo in der Hand. © firo

Und die Bestimmung von Thiaw scheint der Aufstieg mit den Königsblauen gewesen zu sein. Dass er bei den beiden entscheidenden Siegen in Sandhausen (2:1) und gegen St. Pauli (3:2) nicht eingesetzt wurde, dürfte für ihn ein kleiner Wermutstropfen gewesen sein.

Schalke-Zukunft von Malick Thiaw ist offen

Dieser Rückschlag ändert aber nichts daran, dass die Schalker weiter komplett von Thiaw überzeugt sind. „Ich habe selten einen jungen Innenverteidiger mit so viel Potenzial gesehen“, schwärmt Kapitän Danny Latza im Gespräch mit der WAZ. „Wenn er in seinem Spiel noch ein bisschen mehr Selbstverständnis entwickelt und etwas verbaler und lauter agiert, kann er ein ganz großer Spieler werden.“

Auch interessant

Doch wird Malick Thiaw auch auf Schalke zu einem großen Spieler? Das ist längst sicher. Zwar steht der Innenverteidiger noch bis 2024 auf Schalke unter Vertrag, doch unverkäuflich ist bei den Gelsenkirchener kein Profi mehr. Da Thiaw eine relativ hohe Ablöse einbringen könnte, wird er immer wieder als Verkaufskandidat genannt.

Dieser Text ist Teil der Schalke-Serie "Aufstiegsklasse von 2022", in der diese Redaktion jeden Spieler des Aufstiegskaders zusammen mit Kapitän Danny Latza vorstellt.