Berlin. Nachdem sich das U-19-Team von Borussia Dortmund bei Hertha BSC durchgesetzt hat, wird es als Deutscher Meister beim FC Schalke 04 antreten.

Die U-19-Fußballer von Borussia Dortmund werden am Mittwochabend (1. Juni) zum Finale des A-Junioren-Westfalenpokals als Deutscher Meister zum FC Schalke 04 kommen. Anstoß wird um 18.30 Uhr im Parkstadion sein, in dem der BVB das Rückspiel des Halbfinals um die Deutsche Meisterschaft nach seinem 5:1 im Hinspiel vor zwei Wochen mit 0:1 verloren hat.

Auch interessant

Das Team von Trainer Mike Tullberg hat neun Tage nach seiner 1:3-Niederlage im Endspiel des DFB-Pokals der Junioren im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion gegen den VfB Stuttgart das Finale um die Deutsche Meisterschaft am Sonntag mit 2:1 (1:1) bei Hertha BSC gewonnen, so dass zum neunten Mal eine Dortmunder U-19-Mannschaft den deutschen A-Junioren-Titel geholt hat.

Jamie Bynoe-Gittens gleicht für Borussia Dortmund zum 1:1 aus

Im Berliner Stadion am Wurfplatz – in unmittelbarer Nähe des Olympiastadions – gab das Hertha-Team zunächst den Ton an und ging nach zwölf Minuten verdient in Führung. Nach einer Flanke von Julian Eitschberger verwandelte Luca Wollschläger, den Felix Magath im Hinspiel der Bundesliga-Relegation gegen den Hamburger SV in seiner Startelf aufgeboten hatte, zum 1:0.

Auch interessant

Es dauerte gut eine halbe Stunde, bis auch die BVB-A-Junioren ins Spiel fanden. Fortan mussten die Berliner mehrere brenzlige Situationen überstehen und konnten froh sein, dass die Dortmunder nur einmal trafen, zumal sie nach einem Foul von Julian Eitschberger an Bradley Fink einen Elfmeter hätten bekommen müssen. Jamie Bynoe-Gittens gelang in der 37. Minute nach einer Flanke von Tom Rothe das 1:1.

Nach der Pause erlitt Hertha BSC in der 48. Minute einen Schock, von dem sich die Mannschaft von Trainer Michael Hartmann eigentlich nie mehr erholte. Der Schweizer Bradley Fink nutzte die Vorarbeit von Göktan Gürpüz, um gegen Berlins Keeper Robert Kwasigroch zum Dortmunder 2:1 zu vollenden – was letztlich schon der Treffer zum Sieg und zur Deutschen Meisterschaft des BVB war. (AHa)

Auch interessant