Gelsenkirchen. Acht Profis des Bundesliga-Aufsteigers FC Schalke 04 sind mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Das Programm der S04-Spieler im Überblick.
Für acht Spieler des Bundesliga-Aufsteigers FC Schalke 04 gibt es noch keine Sommerpause. Sie werden in der letzten Fifa-Abstellungsphase der Saison mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sein. Während Florian Flick erstmals für das deutsche U-21-Nationalteam nominiert worden ist, hofft Torwart Martin Fraisl, der die Königsblauen zur neuen Saison verlassen wird, auf sein Debüt in der von Ralf Rangnick trainierten Nationalmannschaft Österreichs.
Schalke-Profis Flick und Thiaw bei der U21
Florian Flick und sein ebenfalls nominierter Schalker Teamkollege Malick Thiaw bestreiten mit der U-21-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes die noch zwei verbleibenden Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft. Am 3. Juni (Freitag, 18.15 Uhr) trifft die Mannschaft von Trainer Antonio Di Salvo in Osnabrück auf Ungarn, vier Tage später (Dienstag, 18 Uhr) ist sie in Lodz bei Polen zu Gast. Ein Remis in einem dieser beiden Spiele würde die sichere Teilnahme am Endturnier bedeuten, das im Sommer 2023 in Rumänien und Georgien ausgetragen und auch als Europa-Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris dienen wird.
Auf seinen ersten Einsatz im Trikot der Nationalmannschaft Polens hofft Marcin Kaminski. In der Liga A der Nations League trifft das Team um Superstar Robert Lewandowski zunächst auf Wales (1. Juni, Mittwoch, 18 Uhr), genau eine Woche (20.45 Uhr) später müssen die Polen dann in Belgien antreten. Danach folgt die Auswärtspartie in den Niederlanden (11. Juni, Samstag, 20.45 Uhr), bevor das Rückspiel gegen Belgien (14. Juni, Dienstag, 20.45 Uhr) auf dem Programm steht.
Ebenfalls in der Liga A der Nations League sind Martin Fraisl und Österreich am Start. Das Programm sieht wie folgt aus: am 3. Juni (Freitag, 20.45 Uhr) in Kroatien, am 6. Juni (Montag, 20.45 Uhr) gegen Dänemark, am 10. Juni (Freitag, 20.45 Uhr) gegen Frankreich und am 13. Juni (Montag, 20.45 Uhr) in Kopenhagen gegen Dänemark.
In der Liga B der Nations League gastieren Schalkes Marius Lode und Norwegen zunächst in Serbien (2. Juni, Donnerstag, 20 Uhr) und in Schweden (5. Juni, Sonntag, 20.45 Uhr), bevor es in der Hauptstadt Oslo zu zwei Heimspielen kommen wird: am 9. Juni (Donnerstag, 20.45 Uhr) gegen Slowenien sowie am 12. Juni (Sonntag, 18 Uhr) gegen Schweden.
Vor einem Vierer-Spieltag in der Nations League (Liga C) stehen auch Schalkes Blendi Idrizi und der Kosovo. Zum Start geht es auf Zypern (2. Juni, Donnerstag, 18 Uhr), es folgen Heimspiele gegen Griechenland (5. Juni, Sonntag, 20.45 Uhr) und Nordirland (9. Juni, Donnerstag, 20.45 Uhr), ehe am 12. Juni (Sonntag, 20.45 Uhr) das Auswärtsspiel gegen Griechenland im Terminplan des kosovarischen Nationalteams steht.
News und Hintergründe zu Schalke 04
- Ex-Schalker Max Meyer gewinnt ersten Titel auf Klubebene
- Verliehener Schalker Amine Harit jubelt: Stolz über Berufung
- Ko Itakura: Eintracht Frankfurt hat Interesse an Schalke-Abwehrchef
- Faktencheck: Holt Schalke 04 Vincent Kompany als Trainer?
Ebenfalls in der Liga C sind Darko Churlinov und Nordmazedonien gefordert. Los geht es mit zwei Auswärtspartien, und zwar am 2. Juni (Donnerstag, 18 Uhr) gegen Bulgarien und am 5. Juni (Sonntag, 18 Uhr) gegen Gibraltar. Anschließend folgen Heimspiele gegen Georgien (9. Juni, Donnerstag, 20.45 Uhr) und Gibraltar (12. Juni, Sonntag, 18 Uhr).
Schalke-Abwehrchef Ko Itakura gegen Brasilien
Beim Kirin Challenge Cup 2022 sowie beim Kirin Cup 2022 treten Schalkes Ko Itakura und die Nationalmannschaft Japans an. Die Blauen Samurai treffen in ihren Partien, die alle in Japan ausgetragen werden, beim Kirin Challenge Cup 2022 auf Paraguay (2. Juni, Donnerstag, 12 Uhr) und in Tokio auf Brasilien (6. Juni, Montag, 12.20 Uhr). Beim Kirin Cup 2022 geht’s für die Japaner dann gegen Ghana (10. Juni, Freitag, 11.55 Uhr) sowie gegen Chile oder Tunesien (14. Juni, Dienstag, 11.55 Uhr).