Hamilton. EM-Qualifikation: Schalkes Vitalie Becker und die deutsche U-17-Nationalmannschaft setzen sich mit 5:2 gegen die Tschechische Republik durch.

Vitalie Becker vom FC Schalke 04, dem ungeschlagenen Spitzenreiter der B-Junioren-Bundesliga West, und die deutsche U-17-Nationalmannschaft haben in Schottland auch ihr drittes Spiel der zweiten Runde der EM-Qualifikation gewonnen. Nach dem 3:0 über Georgien und dem 4:0 über Gastgeber Schottland gab es am Dienstag in Hamilton einen 5:2 (3:1)-Erfolg über die Tschechische Republik.

Auch interessant

Herausragender Mann des Teams von Trainer Marc-Patrick Meister, der Schalkes Vitalie Becker nach den Startelf-Einsätzen gegen Georgien und Schottland diesmal in der 73. Minute für Vincent Manuba vom FC Bayern München einwechselte, war Dženan Pejčinović vom FC Augsburg, der als dreimaliger Torschütze der DFB-Auswahl glänzte. Das Ticket für die Europameisterschaft in Israel (16. Mai bis 1. Juni) hatte die deutsche U-17-Auswahl bereits vor dieser Partie sicher.

Hoffenheims Tim Drexler sieht die Rote Karte

Die Begegnung im New-Douglas-Park in begann spektakulär: Die Führung durch Dženan Pejčinović (11.) währte nur kurz, Daniel Rus (13.) glich quasi im Gegenzug aus. Ein Eigentor des Tschechen Jiri Remiasc (15.) brachte Deutschlands U 17 weitere zwei Minuten später allerdings die erneute Führung. Die DFB-Auswahl blieb im weiteren Spielverlauf am Drücker und belohnte sich auch: Dženan Pejčinović (42.) legte noch vor der Halbzeit seinen zweiten Treffer zum 3:1-Pausenstand nach.

Auch interessant

Direkt nach dem Wiederanpfiff erhöhte dann Paul Wanner vom FC Bayern München nach Vorarbeit von Maurice Krattenmacher von der SpVgg Unterhaching auf 4:1 (47.). Und es blieb abwechslungsreich: Nachdem der zur Pause gekommene Tim Drexler von der TSG 1899 Hoffenheim nach einem Foulspiel in der 70. Minute die Rote Karte gesehen hatte, verkürzte Pavel Gaszczyk per Foulelfmeter (86.) für Tschechische Republik auf 2:4. Sidney Raebiger von RB Leipzig hatte David Planka zuvor im Strafraum zu Fall gebracht. Doch in der Schlussminute stellte die deutsche U-17-Nationalmannschaft den Drei-Tore-Abstand wieder her: Dženan Pejčinović traf zum dritten Mal an diesem Abend. (AHa/sid)