Falkirk. Zweites Spiel, zweiter Sieg: Schalkes Vitalie Becker und das deutsche U-17-Nationalteam schlagen Schottland in der EM-Qualifikation mit 4:0.

Vitalie Becker vom FC Schalke 04, dem ungeschlagenen Spitzenreiter der B-Junioren-Bundesliga West, und die deutsche U-17-Nationalmannschaft haben sich für die Endrunde der Europameisterschaft in Israel (16. Mai bis 1. Juni) qualifiziert. Nach ihrem 3:0-Auftaktsieg über Georgien setzte sich die DFB-Auswahl am Samstag in Falkirk mit 4:0 (1:0) gegen Gastgeber Schottland durch und durfte sich am Abend über das 1:2 der Tschechischen Republik gegen Georgien freuen, so dass sie Rang eins in dieser Gruppe 3 sicher hat.

Auch interessant

„Wir haben heute die defensive Stabilität über alles gestellt und versucht, die Schotten von unserem Tor fernzuhalten“, sagt Marc-Patrick Meister, der Trainer der deutschen U-17-Auswahl, auf dfb.de. „Wichtig war, dass wir gegen eine starke Kontermannschaft mit zwei richtig schnellen Stürmern erneut zu null gespielt haben. Nach dem 3:0 war das Spiel durch, wir haben aber weiterhin viele Chancen herausgearbeitet. In der Auswertung waren wir allerdings etwas zu schlampig. Für uns ist wichtig, dass bereits nach zwei Partien alle Spieler des Kaders einen Einsatz haben und damit Teil des Turniers sind.“

Schalkes Vitalie Becker wird in der 77. Minute ausgewechselt

Wie schon gegen Georgien stand Schalkes linker Verteidiger Vitalie Becker in der Startelf Marc-Patrick Meisters. Und nach einer halben Stunde war der Bann für die Deutschen gebrochen. Tom Bischof von der TSG 1899 Hoffenheim gelang in der 30. Minute die 1:0-Halbzeitführung, die Dženan Pejčinović vom FC Augsburg direkt nach der Pause auf 2:0 ausbaute (46.).

Auch interessant

In der 57. Minute legte Tom Bischof, der bereits gegen Georgien erfolgreich gewesen war, seinen zweiten Treffer nach. Und auch im weiteren Spielverlauf blieb die deutsche U-17-Nationalmannschaft am Drücker: Arijon Ibrahimović vom FC Bayern München, der in der 69. Minute für Doppeltorschütze Tom Bischof gekommen war, erzielte nach einem Eckstoß das Tor zum 4:0-Endstand. Vitalie Becker wurde acht Minuten später ausgewechselt, für den Schalker kam Tim Hoffmann von Hertha BSC.

In ihrem letzten Spiel dieser zweiten Runde der EM-Qualifikation treffen die B-Junioren des DFB am Dienstag (29. März ab 18.30 Uhr) in Hamilton auf die Tschechische Republik. (AHa)

Auch interessant