Gelsenkirchen. Die beiden Co-Trainer der Schalker U 23 bleiben. Die Knappenschmiede hat die Chef-Trainer-Posten für die U-16- und U-15-Mannschaft neu besetzt.

Nachdem sich der FC Schalke 04 am Montag nach fast vier Jahren vorzeitig von seinem U-23-Trainer Torsten Fröhling (55) getrennt hat, kommt es innerhalb der Knappenschmiede zu einigen Veränderungen. Während der 32-jährige Jakob Fimpel früher als geplant das Regionalliga-Team übernimmt, werden Tomasz Wałdoch (50) und Jan Ansperger (25) unverändert Co-Trainer der vom Abstieg bedrohten Mannschaft bleiben.

Auch interessant

Als dritter Fimpel-Assistent kommt Willi Landgraf (53), der Rekordspieler der 2. Bundesliga (508 Einsätze), hinzu – was eigentlich auch erst zur kommenden Saison geplant war. Indes bleibt beim weiteren Trainer-Stab der Schalker U-23-Fußballer auch alles wie bisher: Christian Wetklo ist Torwart- und Markus Zetlmeisl Athletik-Trainer.

Schalke: Bastian Naß und Sebastian Ruhe werden zu Chef-Trainern

Wegen der Aufstiege Jakob Fimpels und Willi Landgrafs musste Knappenschmiede-Direktor Mathias Schober neue Chef-Trainer für den jüngeren B-Junioren- und den älteren C-Junioren-Jahrgang finden. Die sportlichen Geschicke der U-16-Mannschaft, die die Tabelle der B-Junioren-Westfalenliga souverän und ungeschlagen anführt, übernimmt bis zum Sommer Willi Landgrafs bisheriger Co-Trainer Bastian Naß.

Auch interessant

Genauso stellt sich die Situation beim U-15-Team der Königsblauen darf: Sebastian Ruhe, bisher Co-Trainer Jakob Fimpels beim C-Junioren-Regionalligisten, dem aktuellen Tabellenfünften der Meisterrunde, ist ab sofort Chef-Trainer. Am vergangenen Samstag, noch mit Jakob Fimpel an der Seitenlinie, haben die Schalker U-15-Fußballer ein aufregendes 3:3 gegen ihren Revierrivalen Borussia Dortmund erzielt – nach einem 0:3-Rückstand.

Ihren ersten gemeinsamen Auftritt an der Seitenlinie des Schalker U-23-Teams werden Jakob Fimpel sowie seine Co-Trainer Tomasz Wałdoch, Jan Ansperger und Willi Landgraf am kommenden Freitag (1. April, 19 Uhr) haben. Dann gastiert der Tabellen-15. aus Gelsenkirchen beim Duisburger Tabellenschlusslicht VfB Homberg. (AHa)

Auch interessant