Gelsenkirchen. Schalke 04 hat einen neuen Hauptsponsor. Vor dem Heimspiel gegen Hansa Rostock verkündete S04 die Einigung mit Vivawest. Und noch mehr.
Dass der Deal perfekt ist, hatte sich bei allen, die dem FC Schalke 04 die Daumen drücken, bereits am Freitag herumgesprochen. Da fuhr schon der umgestaltete Mannschaftsbus der Königsblauen durch Gelsenkirchen - mit dem Logo des neuen Hauptsponsors Vivawest. Die Einigung mit dem Immobilien-Unternehmen verkündeten die Schalker am Samstagmorgen, Stunden vor dem Heimspiel gegen Hansa Rostock. S04 hatte am Montag die Trennung vom russischen Energieunternehmen Gazprom verkündet.
Finanzielle Details gaben die Königsblauen nicht bekannt. Klar ist: Die Sphären des Gazprom-Deals dürfte Schalke nicht noch einmal erreichen. In der Zweiten Liga hatte Gazprom zwischen acht und zehn Millionen Euro bezahlt, in der Bundesliga bis zu 20 Millionen Euro. Der Vertrag war ursprünglich bis 2025 gültig. Wegen des Krieges in der Ukraine hatten die Königsblauen verkündet, den Vertrag mit Gazprom mit sofortiger Wirkung beenden zu wollen.
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Wegen dieses Ukraine-Kriegs sieht das erste Vivawest-Trikot ganz besonders aus. Zu sehen ist nicht nur der Name des Unternehmens, sondern auch die Botschaft "GEmeinsam für Frieden", versehen mit einer Friedenstaube. Das hatte zuerst die Bild berichtet.
Schalke-Sponsor Vivawest: drittgrößter Immobilienkonzern
Doch wer ist Vivawest? Mit knapp 120.000 Wohnungen gilt Vivawest als der drittgrößte Immobilienkonzern in Deutschland und ist vor allem in NRW und dem Ruhrgebiet stark vertreten. Zum Eigentum gehören auch frühere Bergarbeiterwohnungen, was zum Schalker Image des "Kumpel- und Malocherklubs" passt. Die Firmenzentrale im Nordsternpark befindet sich in Sichtweite zur Veltins-Arena. Dr. Ralf Brauksiepe, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor von Vivawest, ist ein glühender Schalke-Fan und Mitglied des Fanklubs „Schalke-Union“.
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Hauptanteilseigner von Vivawest sind die milliardenschwere RAG-Stiftung, die Gewerkschaft IGBCE und der Chemiekonzern Evonik, der Mitsponsor des Schalker Revierrivalen Borussia Dortmund ist. Vivawest dürfte sich durch das Sponsoring erhoffen, auf einen Schlag über das Ruhrgebiet hinaus bekannt zu werden. Schalkes Trikotbrust galt in Marketing-Kreisen als "aktuell attraktivste Werbefläche in Europa".
Schalke: Tönnies-Rückkehr vom Tisch
Mit dem Einstieg von Vivawest ist eine Rückkehr von Ex-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies vom Tisch. Der Fleisch-Unternehmer hatte angeboten, über ein Tochterunternehmen wie Böklunder oder Gutfried die Trikotbrust zu übernehmen und für eine Dauer von zwölf Monaten die Summe zu bezahlen, die auch Gazprom überwiesen hätte.