Gelsenkirchen. „Das war eine ganz starke Leistung“, sagt Norbert Elgert, der Trainer der U-19-Fußballer des FC Schalke 04, nach dem 3:1 über den 1. FC Kleve.

Es ist nicht zu übersehen: Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 scheinen in ihrer Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte der A-Junioren-Bundesliga auf einem guten Weg zu sein. „Wir machen’s im Moment sehr gut“, sagte Trainer Norbert Elgert nach dem verdienten 3:1 (0:1)-Erfolg über die Männer des Niederrhein-Oberligisten 1. FC Kleve. „Wichtig war, dass sich die Jungs gegenüber dem Leverkusen-Spiel und der ersten Halbzeit auch mal belohnen. Nichts gibt mehr Selbstvertrauen als Erfolg. Das war eine ganz starke Leistung, hat Spaß gemacht.“

Auch interessant

Nachdem Juan Cabrera in der 34. Minute eine ausgezeichnete Möglichkeit zum Schalker 1:0 ausgelassen und Norbert Elgert dies mit „Die alte Leier!“ am Spielfeldrand kommentiert hatte, gingen die Klever in Führung. Danny Rankl köpfte das 1:0 (37.), nachdem sein Teamkollege Nedzad Dragovic 20 Minuten zuvor eine Elfmeter-Chance nicht genutzt und den Ball übers Tor geschossen hatte. Den Grund für diesen Strafstoß kannte übrigens nur Schiri Nick Schitzik.

Ardy Mfundu und Keke Topp werden verletzt ausgewechselt

Rundum glücklich war Norbert Elgert nach diesem 3:1 nicht, was aber überhaupt nichts mit der Leistung seines Teams zu tun hatte. „Jetzt hoffe ich nur, dass die beiden Verletzungen von Ardy Mfundu und Keke Topp nicht schlimm sind“, sagte der Fußball-Lehrer. „Das wären wahnsinnige Wermutstropfen. Gerade Keke ist nach seiner Verletzung, die er hatte, erst wieder im Kommen.“

Auch interessant

Schalkes Luca Campanile gegen Kleves Younes Mouadden (rechts).
Schalkes Luca Campanile gegen Kleves Younes Mouadden (rechts). © Frank Oppitz

Während Ardy Mfundu, der Schalkes U 19 als Kapitän aufs Feld geführt hatte, nach etwas mehr als einer halben Stunde passen musste, erwischte es Keke Topp in der 74. Minute. Zunächst einmal sorgte der 17-Jährige jedoch für einen Traumstart in die zweite Halbzeit, als er nach nur 26 Sekunden die Vorarbeit von Louis Köster zum 1:1 nutzte.

Nachdem Juan Cabrera zum 2:1 getroffen hatte, war Keke Topp in jener Szene auf dem Weg zum 3:1, doch Kleves Maxwell Bimpek griff sehr unglücklich und sehr ungeschickt ein und holte den Schalker von den Beinen. Humpelnd verließ der Stürmer das Feld und sah dann von der Bank aus, dass Sidi Sané den fälligen Strafstoß sicher zum 3:1-Endstand verwandelte.

Auch interessant

Dass es momentan spielerisch gut bis sehr gut läuft. führt Norbert Elgert vor allem auf die Pause zurück. „Die Jungs haben vieles sacken lassen können und setzen vieles von dem um, an dem wir schon lange arbeiten“, sagt der 65-Jährige. „Da müssen wir jetzt nur drin- und dranbleiben.“ Bevor es am 6. Februar (Sonntag, 11 Uhr) in der Bundesliga beim SC Preußen Münster weitergeht, testen die Schalker A-Junioren am Sonntag (11 Uhr) noch einmal – gegen ihren Liga-Rivalen 1. FC Köln.

So haben sie gespielt:

Tore: 0:1 Danny Rankl (37.), 1:1 Keke Topp (46.), 2:1 Juan Cabrera (50.), 3:1 Sidi Sané (76., Foulelfmeter).

Auch interessant

FC Schalke 04 U 19: Rödel (46. Rose. 69. Treichel) - Campanile (69. Anubodem), Weichert (69. Aliu), A. Mfundu (36. Hansen, 77. Milic), Guzy (76. Klein) - Lanfer (76. Özat) - Sané, Rotundo (32. Köster), Cabrera (60. Rotundo), Klein (46. Korytowski) - Kojic (46. Topp, 76. Kojic).