Saitama. Schalkes Ko Itakura und Japans Nationalteam verteidigen in der Gruppe B der WM-Qualifikation Asiens ihren zweiten Tabellenplatz. 2:0 über China.
Während die Zweitliga-Profis des FC Schalke 04 beim Erstligisten 1. FC Köln testeten und im Franz-Kremer-Stadion zum einem 2:2 kamen, jubelte in mehr als 9000 Kilometern Entfernung deren Teamkollege Ko Itakura. Der Abwehrchef der Königsblauen feierte an seinem 25. Geburtstag mit der Nationalmannschaft Japans in der WM-Qualifikation einen 2:0-Erfolg über China.
Auch interessant
Auf dem Weg zur Endrunde der Weltmeisterschaft im Golfstaat Katar war dies für Ko Itakura und die Japaner ein eminent wichtiger Sieg, weil sie so in der Gruppe B der Asien-Qualifikation ihren zweiten Tabellenplatz verteidigt haben. Dabei kam der Schalker über die vollen 90 Minuten zum Einsatz.
Japan liegt einen Punkt vor dem Tabellendritten Australien
Mit 15 Punkten aus sieben Partien liegt Japan weiterhin einen Zähler vor Australien, das sich im Parallel-Spiel mit 4:0 gegen das Tabellenschlusslicht Vietnam durchgesetzt hat. Spitzenreiter ist Saudi-Arabien mit 16 Punkten und einem Spiel weniger.
Auch interessant
Die ersten beiden Teams der Gruppen A und B qualifizieren sich direkt für die Weltmeisterschaft, die jeweiligen Tabellendritten machen untereinander den Teilnehmer für ein interkontinentales Play-off-Duell aus.
Yuya Osaka und Junya Ito erzielen die Tore für Japan
Torschützen für die Japaner gegen China waren der ehemalige Bundesliga-Profi Yuya Osaka, der zu Beginn dieser Saison vor seinem Wechsel in die Heimat zu Vissel Kōbe auch noch zweimal für den SV Werder Bremen in der 2. Bundesliga gespielt hatte, in der 13. Minute per Elfmeter sowie in der 61. Minute Junya Ito, der in Belgien für den KRC Genk in der Jupiler Pro League am Ball ist.
Auch interessant
Ihr nächstes Spiel in der WM-Qualifikation bestreiten Schalkes Ko Itakura und die Japaner am kommenden Dienstag (1. Februar, 11.10 Uhr). Gegner wird dann Tabellenführer Saudi-Arabien sein. Die letzten beiden Partien sind für März terminiert: Am 24. März gastieren die Samurai Blue in Australien, am 29. März erwarten sie den Vietnam. (AHa)