Brügge. In Brügge kassiert Schalke die erste Niederlage im Uefa-Cup. Unter schweren Bedingungen gelingt Mike Büskens allerdings ein sehenswerter Treffer.

Am 19. November 1996 ist das Spielfeld vom FC Brügge verschwunden. In der belgischen Stadt hat es geschneit, eine weiße Schicht hat sich über den Rasen gelegt. Gespielt wird trotzdem, es ist immerhin Pokalnacht.

Auch interessant

Im UEFA-Cup treffen an diesem Tag der FC Brügge und der FC Schalke 04 aufeinander. Trotz der schwierigen Bedingungen sind rund 3700 Schalker im Jan-Breydel-Stadion, angereist in mehr als 60 Bussen. Anfangs jubeln allerdings nur die heimischen Anhänger.

Brügge führt, Olaf Thon vergibt Elfmeter

In der 35. Minute geht Brügge durch Mario Stanic in Führung, mit einem Kopfball überwindet er Jens Lehmann. Im Schneematsch kommt die Partie nur schwer voran, immer wieder bleibt der orange Spielball am Boden kleben, selten rollt er wie gewohnt.

Weitere Berichte zu 25 Jahre Eurofighter

Nach der Pause bekommt Schalke dann die Chance zum Ausgleich: Radoslav Latal wird im Strafraum gefoult, der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Elfmeter. Olaf Thon legt sich darauf den Ball zurecht, umgeben vom aufgewühlten Boden. Er läuft an, schießt und vergibt. Sein Schuss ist schlecht platziert, geht flach nach rechts, Torwart Dany Verlinden pariert mit seinem Bein. Im Nachsetzen kann Thon immerhin eine Ecke rausholen.

Büskens trifft: „Ein Tor für Fußballfeinschmecker“

Es folgt die Szene des Spiels: Der Eckball wird zunächst verlängert, fliegt vor den Strafraum, wo Mike Büskens anläuft. Per Dropkick zieht der Schalker ab, in gerader Linie knallt der Schuss ins linke Eck. „Ein sensationelles Tor“, kommentiert Reporter Heribert Faßbender: „Ein Tor für Fußballfeinschmecker.“ Büskens lässt sich auf den verschneiten Rasen fallen, rutscht in Richtung Eckfahne, dann verschwindet er unter einer Spielertraube.

Auch interessant

Ein glückliches Ende nimmt das Spiel trotzdem nicht aus Schalker Sicht, am Ende gewinnt der Gastgeber 2:1, dank eines Tores von Robert Spehar. Eine Partie unter schwierigen Bedingungen. Als der Schiedsrichter abpfeift, liegt noch immer Schnee in Brügge.