Gelsenkirchen. Schalke 04 setzte sich bei Hansa Rostock mit 2:0 durch - nach dem Spiel stand bei den Königsblauen auch einer im Fokus, der gar nicht dabei war.

Sogar der große Raúl nahm diese bittere Nachricht mit. Michael Langer, 36 Jahre alter Ersatztorwart des Zweitligisten FC Schalke 04, zog sich im Training einen Kreuzbandriss zu, fällt nun monatelang aus. Vergessen haben ihn seine Mitspieler nicht. Nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg beim Aufsteiger Hansa Rostock versammelten sie sich in der Kabine für ein Foto. Torwart-Kollege Ralf Fährmann hielt Langers Trikot in der Hand und bei Instagram postete Schalke dazu den Sieg: "Der Sieg ist für dich, Michi Langer!" Auch Raúl wünschte gute Besserung.

Obwohl Langer in drei Schalke-Jahren nur fünf Pflichtspiele bestritt, ist er im kompletten Verein sehr beliebt. Er ist trotz seines Alters noch ein passabler Torwart, überzeugte in den Spielen gegen den HSV (1:3) und bei Holstein Kiel (3:0). In der Kabine ist er ein Führungsspieler und wichtiger Ratgeber. Das hob auch Co-Trainer Mike Büskens hervor, der sich in einer Instagram-Botschaft an Langer richtete: "Den Sieg sollten wir Michi Langer widmen, der ja leider im Training eine schwere Kreuzbandverletzung erlitten hat. Michi, komm schnell wieder auf die Beine. Wir brauchen dich auf der Wiese, wir brauchen dich in der Kabine. Du lebst diesen Klub zu 100 Prozent."

Schalke-Trainer Grammozis über Langer: "Ihm möchte ich diesen Sieg widmen"

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Trainer Dimitrios Grammozis sprach in der offiziellen Pressekonferenz nach dem Spiel, den Simon Terodde mit einem Doppelpack (42./49.) herausgeschossen hatte, über den Torhüter. "Ich möchte noch Genesungswünsche an Michi Langer schicken. Ihm möchten wir diesen Sieg widmen, weil der Junge immer alles rausgehauen hat bei uns", sagte Grammozis.

Die Schalker gehen nun vorerst mit zwei Torhütern durch die Zweitliga-Saison: Martin Fraisl und Ralf Fährmann. Die Rollen der Beiden haben sich getauscht - Fraisl stand erstmals zwischen den Pfosten, dem sichtbar geknickten Fährmann blieb nur ein Platz auf der Bank. Grammozis sagte nach dem Spiel ganz sachlich: "Es ist klar, dass Ralf nicht gerade begeistert war, als ich ihm das mitgeteilt habe. Aber letztendlich muss ich Entscheidungen zum Wohle von Schalke 04 und der Mannschaft treffen." Und die Analyse der Trainingseindrücke und der aktuellen Form habe Fraisl eben vorn gelegen.

Stand in Rostock erstmals im Tor der Schalker Profis: Martin Fraisl.
Stand in Rostock erstmals im Tor der Schalker Profis: Martin Fraisl. © firo

Schalke-Debüt von Fraisl "seriös"

Die Leistung von Fraisl fand Grammozis "seriös". Vor allem die Parade in der elften Minute, als er beim Stand von 0:0 einen Schuss von Nik Omladic formidabel parierte, hob der Trainer hervor. "Das hat ihm Sicherheit gegeben. Er hat uns in den richtigen Momenten im Spiel gehalten, hat Ruhe ausgestrahlt, was sehr wichtig war", sagte Grammozis.

Dass Fraisl überhaupt im Tor stehen durfte, lag an Langers schwerer Verletzung. Auf dem Foto bei Instagram sicherte er sich einen besonders prominenten Platz: direkt in der ersten Reihe.