Deventer. Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 gewinnen ihr Testspiel bei der U 21 der Go Ahead Eagles in den Niederlanden mit 3:1. Intensives Wochenende.

Eine Woche vor dem Saisonstart der A-Junioren-Bundesliga gegen den 1. FC Köln (Sonntag, 11 Uhr, Parkstadion) haben die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 ein sehr intensives Wochenende hinter sich gebracht. Mit dessen Ergebnis ist Trainer Norbert Elgert sehr zufrieden – und zwar nicht nur auf dem Rasen, auf dem sich die Königsblauen bei der U 21 des niederländischen Erstligisten Go Ahead Eagles mit 3:1 (2:0) durchgesetzt haben.

Auch interessant

„Dieses Wochenende inklusive Übernachtung hat ganz viel Sinn ergeben“, meinte Norbert Elgert, „weil wir auch viel Zeit hatten, uns zusammenzusetzen.“ Zumal die zweite Phase der Vorbereitung wegen unterschiedlicher Dinge – unter anderem hatten sich bekanntlich einige Spieler mit Covid-19 infiziert – „schon sehr zerrissen gewesen ist“, wie er sagte.

Schalke-Stürmer Keke Topp trifft zweimal – zum 1:0 und 2:1

In Deventer aber konnte der Schalker U-23-Coach wieder auf viel mehr Akteure zurückgreifen, so dass in den beiden Abschnitten zwei völlig unterschiedliche Mannschaften spielten. „Und es war sehr positiv, dass beide Halbzeiten gleich gut waren“, sagte Norbert Elgert, für dessen Team in den ersten 45 Minuten zweimal Keke Topp getroffen hatte. Das 1:0 gelang dem 17-jährigen Stürmer nach Vorarbeit von Mattes Hansen, das 2:1 legte Kapitän Elias Kurt auf.

Auch interessant

Geprägt war dieses Spiel auf beiden Seiten von einem hohen Tempo. „Es war sehr herausfordernd, sehr intensiv“, sagte der 64-jährige Schalker Fußball-Lehrer, der sich in der zweiten Halbzeit über ein Kopfball-Tor seiner U 19 freuen durfte. Innenverteidiger Leo Weichert erzielte nach einer Ecke des US-Boys Evan Ro­tundo das 3:1.

Norbert Elgert: „Das waren sehr gute Torhüter-Leistungen“

Und nach diesen 90 Minuten durften sich zwei Königsblaue über ein Sonderlob ihres Trainers freuen: die Männer zwischen den Pfosten. „Das waren sehr gute Torhüter-Leistungen“, sagte Norbert Elgert, der den B-Jugendlichen Luca Podlech belohnte, weil dieser zuletzt immer geholfen hatte, und ihn in der ersten Halbzeit spielen ließ. Nach der Pause stand dann Justin Treichel im Kasten der Schalker A-Junioren.

Auch interessant

Tore: 0:1 Keke Topp (13.), 1:1 (20.), 1:2 Keke Topp (23.), 1:3 Leo Weichert (60.).