Jena. Nach einem Spiel ist Schalkes A-Jugend raus aus dem DFB-Pokal. „Wir hätten gewinnen müssen“, meinte Norbert Elgert zum Spiel bei Carl Zeiss Jena.

Für die U19 des FC Schalke 04 ist der Wettbewerb um den DFB-Junioren-Pokal bereits beendet. Der Knappen-Nachwuchs verlor das Erstrundenspiel beim FC Carl Zeiss Jena mit 5:6 nach Elfmeterschießen. „Es ist eine Lernerfahrung, eine sehr bittere Lernerfahrung“, teilte Schalkes Trainer Norbert Elgert mit. „Aufgrund der zweiten Halbzeit und der Verlängerung hätten wir das Spiel gewinnen müssen. Trotzdem ist es nicht unverdient, dass Jena weitergekommen ist.“

Es war ein typischer Pokalfight, den die Gäste allerdings erst in der zweiten Halbzeit angenommen haben. Vor der Pause waren sie Carl Zeiss Jena vor allem in den Grundtugenden unterlegen, also auch kämpferisch. „Das war an sich noch enttäuschender als das Ausscheiden“, meinte Norbert Elgert.

Schalke gleicht durch Tore von Kurt und Topp aus

Trotzdem stand es 1:1 zur Pause, weil Schalkes Bester, Elias Kurt, mit einem Schuss in den Winkel für den Ausgleich sorgte. In der zweiten Hälfte und auch in der Verlängerung bestimmten die Schalker das Spiel, aber trotz bester Möglichkeiten trafen sie nur noch einmal - durch Keke Topp zum zwischenzeitlichen 2:2.

Auch im Elfmeterschießen schien das Pendel zugunsten der Königsblauen auszuschlagen. Torwart Justin Treichel parierte den ersten Ball. Aber weil die Gastgeber danach viermal trafen und die beiden letzten Schalker Schützen, Arbnor Aliu und Keke Topp, an Jenas Torhüter Maximus Babke scheiterten, war die aus Schalker Sicht unliebsame Überraschung perfekt. (mik)

Auch interessant

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 (24.), 1:1 Elias Kurt (34.), 2:1 (49,), 2:2 Keke Topp (76.).

Elfmeterschießen: Kurt, Lanfer, Weichert verwandeln für Schalke. Aliu und Top scheitern an Torwart Babke.

FC Schalke 04 U19: Treichel, Anubodem, Guzy, A. Mfundu (60. Lanfer), Weichert, Kurt, Sané (105. Korytowski), Cabrera, Topp, Köster (106. Tonye), Klein (46. Aliu).