Gelsenkirchen. A-Junioren-Meisterspieler Jens Grembowietz trainiert das Schalker U-18-Team, das 21 junge Fußballer aus den USA bilden. 2:3 gegen die SSV Buer.
Vier Trainingseinheiten, das erste Spiel und eine Stadionführung: Hinter den 21 amerikanischen Talenten, die im Zuge der Partnerschaft mit der International Soccer Academy (ISA) bis zum Mai des kommenden Jahres in der Knappenschmiede des FC Schalke 04 zu Gast sein werden, liegen ein paar ereignisreichen Tage.
Auch interessant
Mit einer Eröffnungsveranstaltung hießen die Verantwortlichen der Knappenschmiede und der ISA die 16- bis 18-Jährigen des neuen U-18-Teams auf Schalke willkommen. Und vor der ersten Einheit im Schatten der Veltins-Arena erhielten die US-Boys auch schon ihre königsblauen Trikots von Chefcoach Jens Grembowietz und Co-Trainer Julian Kaliczok. Vor den Augen von Schalkes Vorstand Sport und Kommunikation, Peter Knäbel, und des Direktors Knappenschmiede und Entwicklung, Mathias Schober, absolvierten die jungen Spieler, die aus allen Ecken der Vereinigten Staaten kommen, ihre ersten Übungen am Ball.
Engagierter Auftritt gegen die SSV Buer endet mit einer 2:3-Niederlage
Was selbstverständlich nicht fehlen durfte für die Spieler sowie deren mitgereiste Eltern und die Verantwortlichen der ISA-Delegation, war eine Stadionführung. „Während des zweistündigen Rundgangs durch das Schalker Wohnzimmer besichtigten die Gäste aus den USA unter anderem die blau-weiße Spielerkabine, den Hospitality-Bereiche, die Stadionkapelle und viele weitere Orte, die sonst für Fans nicht frei zugänglich sind“, ist auf knappenschmiede.de zu lesen. „Bei einem Besuch des Schalke-Museums erfuhren die Amerikaner außerdem allerhand Wissenswertes über die Tradition und die Werte der Königsblauen.“
Und dann stand für die 16- bis 18-jährigen Amerikaner schon das erste Testspiel auf dem Programm – drei Tage nach der ersten Trainingseinheit. Gegner waren die A-Junioren der SSV Buer, die am 29. August mit einem Auswärtsspiel gegen den FC Iserlohn in ihre Landesliga-Saison starten werden. Nach einem engagierten Auftritt mussten sich die Schalker US-Boys, die zweimal wöchentlich einen Deutsch-Kurs besuchen und in Video-Sitzungen an dem Online-Unterricht ihrer jeweiligen Schule teilnehmen, mit 2:3 beugen.
Jens Grembowietz: „Die Jungs haben sich sehr schnell auf dem Platz gefunden“
„Für die Kürze der Zeit, in der wir mit der Mannschaft zusammen sind, bin ich mit der Leistung des Teams sehr einverstanden“, sagt Jens Grembowietz, der im Amateurfußball Chefcoach des Bochumer Westfalenligisten SV Concordia Wiemelhausen ist und bis zur vergangenen Saison den Gelsenkirchener Landesligisten SV Horst 08 trainiert hat.
Auch interessant
„Die Jungs haben sich sehr schnell auf dem Platz gefunden, taktische Ansätze umgesetzt und auch nach den Gegentreffern nicht den Kopf verloren“, sagt der 34-Jährige, der 2006 nach einem 2:1-Finalsieg über den FC Bayern München mit den A-Junioren des FC Schalke 04 Deutscher Meister geworden ist – unter anderem mit Ralf Fährmann, Benedikt Höwedes und Mesut Özil. (AHa)