Gelsenkirchen. Der frühere U21-Nationalspieler Thomas Ouwejan wird von Schalke 04 für ein Jahr aus Alkmaar ausgeliehen: Er ist ein Linksverteidiger.

Der FC Schalke 04 hat die nächste Kaderbaustelle geschlossen und sich für die kommende Saison die Dienste eines früheren niederländischen U21-Nationalspielers gesichert: Die Königsblauen haben Linksverteidiger Thomas Ouwejan (24) für ein Jahr von AZ Alkmaar ausgeliehen. Schalke sicherte sich zudem eine Kaufoption auf den Profi, der für Oranje zwölf U21-Länderspiele absolvierte.

Auch interessant

Ouwejan war in der vergangenen Saison von Alkmaar an Udinese Calcio ausgeliehen, wo er 15 Partien in der Serie A bestritt – allerdings nur eine über die komplette Spielzeit, in der Rückrunde war er nur noch Ersatz. Für Alkmaar kam er zuvor auf 81 Spiele in der Eredivisie (zwei Tore, zwölf Vorlagen). Zudem bringt er Erfahrung aus zehn Spielen in der Europa League mit.

„Ein absoluter Charakterspieler“ für Schalke

„Thomas Ouwejan ist ein junger, dynamischer Spieler, der mit gerade einmal 24 Jahren bereits viel Erfahrung vorweisen kann – zum einen, weil er bei AZ Alkmaar in der Eredivisie ein Führungsspieler war, und zum anderen, weil er bereits in der Serie A seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat“, erklärt Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder, der den Niederländer als „absoluten Charakterspieler“ beschreibt.

Auch interessant

Auf Schalke soll Thomas Ouwejan die defensive linke Seite bekleiden: Bisher gab der Kader für diese Position nur den gerade frisch zu den Profis beförderten Kerim Calhanoglu her – nun ist diese Baustelle auf links geschlossen. Ouwejan und Calhanoglu können aber auch gemeinsam spielen, denn der Niederländer kann auch im linken Mittelfeld eingesetzt werden. „Mit seiner Art, Fußball zu spielen, und seiner Standard-Stärke wird er uns weiterhelfen“, erklärt Schröder.

Schalke-Zugang Ouwejan: "Die Gespräche waren sehr gut"

Ouwejan ist Schalkes fünfter Neuzugang: Nach langer Zeit haben die Königsblauen damit wieder einmal einen Niederländer verpflichtet. „Ich freue mich sehr darauf, schon bald das königsblaue Trikot zu tragen“, sagt Ouwejan: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen des FC Schalke 04 waren sehr gut und haben mich in meiner Wahrnehmung noch mehr bestätigt: Ich habe unheimlich Lust auf die Aufgabe, die zweifelsfrei herausfordernd wird."