Gelsenkirchen. Manuel Baum ist als neuer Trainer von Schalke 04 vorgestellt worden. Sportdirektor Jochen Schneider ist voll des Lobes.
- Manuel Baum wird Nachfolger von David Wagner beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04. Der bisherige U18-Coach beim DFB wurde am Mittwoch offiziell als neuer Schalke-Trainer vorgestellt
- Verstärkt wird der Trainerstab mit einem ehemaligen Spieler. Als Assistent steht der Ex-Schalker Naldo künftig zur Verfügung. Das gaben die Königsblauen bekannt.
- Guido Burgstaller wird Schalke 04 kurzfristig verlassen. Der Stürmer wechselt zum Zweitligisten FC St. Pauli.
- Neu auf Schalke ist Frederik Rönnow. Der Torhüter kommt vom Ligarivalen Eintracht Frankfurt. Im Gegenzug wechselt Markus Schubert auf Leihbasis zu den Hessen.
Eine der interessantesten Fragen stellte sich Manuel Baum selbst, als er sich am Mittwochnachmittag in einer Pressekonferenz erstmals als Trainer des FC Schalke 04 zu Wort meldete. Ob er zu klein für Schalke sei, würden sich bestimmt einige fragen, sagte Baum. Und er entgegnete selbstbewusst: "Lasst mich mal machen, ich weiß sehr gut, was ich tue."
Was schon lange kein Geheimnis mehr war, bestätigten die Königsblauen um punkt 15 Uhr: Manuel Baum ist der neue Cheftrainer. Der 41-Jährige unterschrieb einen Vertrag, der bis zum 30. Juni 2022 gültig ist. Erster Assistent wird der langjährige Abwehrchef Naldo, der zuletzt für Monaco spielte und seine Karriere nun beendet. Auch Naldos Vertrag gilt bis 2022. Naldo kann aber noch keine gültige Trainerlizenz vorweisen, weshalb er nicht offiziell Co-Trainer sein darf. Ein zweiter Co-Trainer wird noch gesucht, Baum und Sportvorstand Jochen Schneider wollen sich bei der Suche Zeit lassen.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Schalke: Baum verdient eine Chance - aber Naldo ist der Star
- Schalke-begrenzt das Corona-Minus - aber nur vorerst
- Das sagt Ex-Schalke-Profi Philipp Max über Manuel Baum
- Spuck-Attacke: Schalke muss fünf Spiele auf Kabak verzichten
- Schalke: Offiziell - Burgstaller wechselt zum FC St. Pauli
Schalke-Vorstand Schneider dankt dem DFB
Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider findet für Baum nur lobende Worte: "Wir haben einen absoluten Fachmann gewinnen können. Wer sich seine Stationen anschaut, der wird feststellen, dass seine Mannschaften immer klare Strukturen und Abläufe auf dem Platz hatten. Das ist in unserer aktuellen Situation ein ganz wichtiger Faktor", sagte Schneider und ergänzte: "Wir sind davon überzeugt, dass Manuel Baum als Mensch und Trainer sehr gut zu Schalke 04 passt." Baum war Schneiders Wunschkandidat. Zuletzt trainierte Baum beim DFB die U18-Nationalmannschaft, Probleme mit der Freigabe gab es nicht. "Wir danken insbesondere dem DFB für die schnelle Freigabe", sagte Schneider.
Auch interessant
Baum schaute sich bereits am Freitag und Samstag auf Schalke um. Am Freitag traf er sich mit U19-Trainer Norbert Elgert, am Tag danach schaute er sich Regionalligaspiel der U23 gegen den SV Straelen (1:2) an. Bei den Schalke-Bossen stellte er sich via Powerpoint-Präsentation vor. Am Dienstagabend fiel die Entscheidung für Baum und gegen den zweiten Kandidaten Dimitrios Grammozis - am Mittwoch traf Baum um 11.45 Uhr in Gelsenkirchen ein und unterschrieben auf der Geschäftsstelle seinen Vertrag.
"Schalke 04 ist ein grandioser Klub mit unheimlich viel Tradition und sportlichem Potenzial. Unsere dringlichste Aufgabe ist es, der Mannschaft so schnell wie möglich wieder Erfolgserlebnisse zu geben, im Training wie im Spiel. Ich bin von der Qualität unseres Kaders überzeugt", sagte Baum. Er trainierte in der Bundesliga bisher nur den FC Augsburg (Dezember 2016 bis April 2019).
Schalke-Co-Trainer Naldo: "Das fühlt sich gut an"
Als Co-Trainer wird Baum der ehemalige Schalker Abwehrchef Naldo zur Seite gestellt, der ebenfalls einen Vertrag unterschrieb, der bis Juni 2022 gültig ist. Naldo hatte für Schalke 80 Bundesligaspiele bestritten. "Er kennt Schalke aus seiner Zeit als Spieler bestens. Entscheidend für uns war die Kombination aus menschlicher und sportlicher Kompetenz. Naldo wird viel positive Energie in unsere Kabine bringen", sagte Schneider.
Auch interessant
Und Naldo? Der freut sich, zurück auf Schalke zu sein. "Das", sagte er, "fühlt sich gut an. Jeder weiß, dass ich den Verein in mein Herz geschlossen habe." Bereits am Abend leiten Baum und Naldo zum ersten Mal das Training.