Gelsenkirchen. S04 bereitet sich auf das wichtige Kellerduell gegen Hannover vor. Ein Akteur aus der U23 fällt dem Trainergespann besonders positiv auf.

Mit 13 Feldspielern und drei Torhütern hat Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 am Montag die Vorbereitung auf das so wichtige Bundesligaspiel am Sonntag bei Hannover 96 aufgenommen. Anstoß in der HDI-Arena ist um 15.30 Uhr. Im Duell gegen den Tabellenvorletzten müssen die drei Punkte her, um nicht noch tiefer in den Abstiegskampf zu geraten.

Mit dabei waren am Montagvormittag Sascha Riether, Cedric Teuchert, Steven Skrzybski, Benjamin Stambouli, Bastian Oczipka, Mark Uth, Omar Mascarell, Jeffrey Bruma, Ahmed Kutucu, Matija Nastasic, Sebastian Rudy, Suat Serdar sowie Nassim Boujellab.

Auch interessant

Der Offensivspieler aus der Schalker U23 stand am vergangenen Freitag bei der 0:2-Testspielniederlage beim FC Sevilla in der Startelf und konnte beim Trainerduo Huub Stevens/Mike Büskens reichlich Pluspunkte sammeln. Je nach Personallage dürfte der 19-Jährige sogar gute Chancen haben, am Sonntag gegen Hannover 96 zum 18-Mann-Kader zu gehören. Schließlich fehlen einige Schalker Profis noch verletzt. In der Oberliga-Mannschaft ist Boujellab, der marokkanischer U23-Nationalspieler ist, mit 13 Toren Schalkes bester Torschütze.

Nach einem umfangreichem Aufwärmprogramm und einigen Sprintübungen wurde am Montagvormittag in zwei Gruppen im „5 gegen 2“ gespielt, bevor eine Umschaltspiel-Übung mit anschließendem Torschuss auf dem Programm stand.

Torwarttrainer Simon Henzler trainierte zu Beginn mit drei Torhütern separat: Alexander Nübel, Michael Langer und Krystian Wozniak aus der Schalker U23.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Diese Schalker fehlten am Montag beim Training

Verzichten musste Huub Stevens am Montag noch auf die Spieler, die mit ihren Nationalmannschaften auf Länderspielreise sind oder waren: auf Salif Sané, Yevhen Konoplyanka, Breel Embolo, Rabbi Matondo und Hamza Mendyl. Weston McKennie hat sich in der vergangenen Woche beim Spiel der Auswahl der USA gegen Ecuador verletzt. Wegen eines Bänderrisses droht dem 20-Jährigen eine wochenlange Pause.

Auch interessant

Außerdem sind Amine Harit, Alessandro Schöpf, Daniel Caligiuri und Ralf Fährmann noch verletzt. Guido Burgstaller muss wegen einer Zahn-Operation noch pausieren, Nabil Bentaleb gehört bis auf Weiteres zum Kader der Schalker U23 – eine disziplinarische Maßnahme.

Am Montagnachmittag steht auf Schalke eine weitere Trainingseinheit auf dem Plan. Auch am Dienstag bittet Huub Stevens zu einer Doppelschicht. Auf Schalke wird sowohl um 10.30 Uhr und um 15.30 Uhr trainiert. Am Mittwoch gönnt Stevens seinen Spielern dann einen trainingsfreien Tag.