Essen. . Schalkes Nachwuchstalent Leroy Sané ist auch beim U21-Startelfdebüt für Deutschland eingeschlagen. Im Interview spricht er über seine beiden Tore.
Er spielte erstmals von Beginn an für die deutsche U21-Nationalmannschaft und führte das Team am Freitagabend mit zwei Toren gleich zum 4:0-Sieg über Finnland in der EM-Qualifikation. Schalkes Leroy Sané war am Freitag in seiner Geburtsstadt Essen Matchwinner der Hrubesch-Elf.
Auch interessant
Leroy Sané, ist Ihr Startelf-Debüt so gelaufen, wie Sie sich es erwünscht oder erträumt hatten?
Eher so wie erträumt als erwünscht. Wenn man gleich beim Startelf-Debüt ein Tor schießt, kommt das immer gut rüber. So kann man dem Trainer gleich zeigen, dass es richtig war, einen aufzustellen.
War das 4:0 ein gerechtes Ergebnis oder hätte das Spiel noch klarer ausgehen müssen?
In der ersten Halbzeit haben wir einige Chancen liegen lassen. Das hätten wir noch besser ausspielen können, aber zu kritisch brauchen wir nach solch einem Ergebnis auch nicht zu sein.
Es war viel Spielfreude zu sehen. War das auch Ihr Empfinden?
Auf jeden Fall. Die Mannschaft hatte richtig Bock, das war vor allem in der ersten Halbzeit zu sehen, im zweiten Durchgang fehlte etwas der Zug zum Tor.
Auch interessant
Wie gut haben Sie sich in der Mannschaft schon eingefunden?
Die Truppe wurde im Sommer ja neu zusammengestellt. Ich denke, wir haben uns schon sehr gut aneinander gewöhnt. Wir kommen auf und neben dem Platz schon sehr gut miteinander klar. Es gibt noch Details zu verbessern, aber ich glaube die Mannschaft macht das schon sehr gut.
Im Verein läuft es bisher auch sehr gut. Reist man dann mit besonders großem Selbstvertrauen zur Nationalmannschaft oder sind das zwei ganz verschiedene Paar Schuhe?
Wenn es im Verein gut läuft, ist man natürlich viel besser drauf und bringt ein ganz anderes Selbstbewusstsein mit, als wenn es nicht so läuft – oder man vielleicht selber auch nicht so oft zum Einsatz kommt. Das macht es schon einen Tick einfacher.
Mit drei Schalkern stellt Ihr Verein die größte Fraktion in der U21. Hilft das auch?
Klar, das freut mich sehr, dass wir zu dritt sind. Gerade weil ich mit den beiden anderen (Leon Goretzka und Max Meyer, Anm. d. Red.) sehr gut klarkomme. (Elmar Redemann/Reviersport)
Schalke verliert gegen Köln
Auch interessant