Essen. Bei der Umfrage des Internetportals „Liga3-online“ erhält die Arena von Rot-Weiss Essen Top-Noten. So ist das Ranking der Drittliga-Stadien.
Die Hafenstraße ist ein heißes Pflaster, da geht die Post ab, das ist ja nichts Neues. Im Zuschauer-Ranking war Rot-Weiss Essen zu Regionalliga-Zeiten die unangefochtene Nummer eins. Und in der 3. Liga stehen die Essener mit einem Zuschauerschnitt von gut 16.000 auf Rang zwei hinter Dynamo Dresden (22.000) , aber noch vor dem Traditionsklub und Aufstiegsanwärter 1860 München (15.000). Kein Wunder, dass man in Essen bereits darüber nachdenkt, das Stadion auszubauen, indem die Ecken geschlossen werden.
Nun hat das Portal „Liga3-online“ eine Umfrage über die Qualität der Stadien in der 3. Liga veröffentlicht. Und da ist der Neuling aus Essen ebenfalls top. Rund 7000 Leserinnen und Leser haben abgestimmt und mit ihnen die Redaktion des Initiators. Gewertet wurde die Stimmen 50:50. In insgesamt neun Kategorien konnten jeweils bis zu fünf Punkte vergeben werden.
Auch interessant
Den Bestwert erreichte RWE nahezu bei der Stimmung (4,4). Auch in den Rubriken „Komfort“ (3,8), Sichtbarkeit (3,9), Anbindung (3,8) und Gästeblock (3,8) schnitt die Essener Arena im ligaweiten Vergleich besonders gut ab. Im Gesamtergebnis stehen im Schnitt 3,63 Punkte zu Buche. Das ist der Spitzenwert - gefolgt von der „Bremer Brücke“ des VfL Osnabrück (3,56).
- SGS Essen verliert trotz guter Defensive beim FC Bayern München
- Basketball: ETB Miners setzen erneut Ausrufezeichen.
- Rot-Weiss Essen: Das sind die Verlierer der Hinrunde.
Beim VfL Osnabrück herrscht die beste Stimmung
Das Stadion an der Hafenstraße belegte wiederum allein nach Meinung der User mit 3,54 Punkten Rang zwei hinter Osnabrück (3,72), wo die beste Stimmung ausgemacht wurde (4,6). Bei der Bewertung der „Liga3-online“-Redaktion erreichte RWE wiederum den ersten Rang mit 3,72 Punkten punktgleich mit dem Rudolf-Harbig-Stadion von Dynamo Dresden und der Schauinsland-Reisen-Arena des MSV Duisburg.
Auch interessant
Schlusslicht im Gesamtklassement ist das Marschwegstadion des VfB Oldenburg mit einem Schnitt von 2,17 Punkten.
In diesem Jahr wird ja auch noch einmal an der Hafenstraße gespielt: Rot-Weiss empfängt am kommenden Samstag (13 Uhr) zum Jahresausklang den Zweitligisten SC Paderborn zu einem Testspiel. Am Samstag, 7. Januar, ist dann Górnik Zabrze aus Polen zu Gast (14 Uhr).
Hier gibt es alle News aus der Essener Sportszene